1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. "Bild": DFL hätte Kind-Übernahme von Hannover 96 abgelehnt

50+1-Regel "Bild": DFL hätte Kind-Übernahme von Hannover 96 abgelehnt

20.03.2018, 10:39

Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga hätte nach Informationen der "Bild"-Zeitung eine Übernahme von Fußball-Bundesligist Hannover 96 durch dessen Präsidenten Martin Kind abgelehnt. Dies gehe aus einem 78-seitigen Liga-Papier hervor, berichtete das Blatt. Die DFL äußerte sich nicht dazu.

Kind hatte kurz vor der geplanten Entscheidung verkündet, seinen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung von der 50+1-Regel, die den Stammvereinen eine Stimmenmehrheit in Fußball-Kapitalgesellschaften sichert, ruhen zu lassen. Die DFL hatte unabhängig davon eine Diskussion über die Zukunft der Regel angeregt. Das Thema steht an diesem Donnerstag bei der Mitgliederversammlung der 36 Profivereine auf der Agenda.

Kind hatte Anfang Februar erklärt, dass sich die Hauptsponsoren-Einnahmen von Hannover 96 in den vergangenen 20 Jahren auf 46 Millionen Euro beliefen. Laut der DFL-Statuten hätte er für eine Komplettübernahme des Vereins in diesem Zeitraum mindestens dieselbe Summe aufwenden müssen. "Es liegt der DFL vor, dass ich mehr Geld aufgewendet habe", sagte der 96-Präsident damals.

Nach Angaben der "Bild"-Zeitung sei die DFL bei der Prüfung der eingereichten Unterlagen jedoch nur auf eine Summe von 19,698 Millionen Euro gekommen. Dabei seien die größten Posten nicht einmal Investitionen, sondern Verzichte gewesen - wie auf ein Gehalt als Vereinspräsident und als Geschäftsführer oder die Auszahlung von Tantiemen für ein gewährtes Darlehen.

Bild-Bericht