1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Bundeskanzlerin Merkel bei Köln-Frankfurt im Stadion

Stiftung des 1. FC Köln Bundeskanzlerin Merkel bei Köln-Frankfurt im Stadion

04.04.2017, 19:52

Köln (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am Dienstag im Kölner RheinEnergieStadion mit Vertretern der Stiftung des 1. FC Köln getroffen. Sie informierte sich dabei über die Integration von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt.

"Ich konnte mich heute davon überzeugen können, dass hier eine wunderbare Arbeit geleistet wird, die dazu führt, dass Flüchtlinge die Integration schaffen über den Sport, aber dann eben auch viele Kontakte knüpfen können und dadurch auch Wege ins Leben geebnet bekommen", sagte Merkel.

Die Kanzlerin wurde bei ihrem Besuch unter anderem von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und FC-Präsident Werner Spinner begleitet. Danach schaute sich die Regierungschefin die Bundesligapartie zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt an.

"Wir sind schon stolz, dass die Kanzlerin im Stadion ist. Und wir hoffen, sie bringt Glück - für uns", hatte der Kölner Trainer Peter Stöger zur angekündigten Merkel-Visite geäußert.

Der FC-Hauptsponsor (Rewe) verzichtet zugunsten einer Aktion auf seinen Trikot-Schriftzug. Stattdessen war "Wir zusammen" auf den Shirts der Kölner zu sehen. Die Einlaufkinder waren Flüchtlinge aus Projekten der Initiative, auf Banden und Videowänden wurde für "Wir zusammen" geworben.