1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Darauf erstmal ein Radler: Baumgartners perfektes Wochenende

Bundesliga Darauf erstmal ein Radler: Baumgartners perfektes Wochenende

07.03.2021, 10:47
Uwe Anspach
Uwe Anspach dpa

Sinsheim (dpa) - Gründe zum Anstoßen hatte Christoph Baumgartner genug. Der Shooting-Star der TSG 1899 Hoffenheim verlängerte erst am Freitag seinen Vertrag bei dem Fußball-Bundesligisten vorzeitig bis Ende Juni 2025.

Einen Tag später krönte er eine starke Vorstellung mit einem Traumtor, das den 2:1-Sieg gegen den bis dahin in neun Spielen nacheinander ungeschlagenen VfL Wolfsburg einleitete. "Die letzten zwei Tage waren sehr, sehr schön für mich", sagte Baumgartner: Er habe sich jetzt erstmal ein Radler verdient.

Von VfL-Coach Oliver Glasner war er schon vor der Partie als "offensiver Feingeist" geadelt worden. Auf dem Platz belegte Baumgartner die Einschätzung seines österreichischen Landsmannes. "Das sind die Stories, die der Fußball schreibt", kommentierte Denni Strich aus der Geschäftsführung der Kraichgauer am Sky-Mikrofon. Einer wie Baumgartner - "ein richtig guter Typ" - sei für den Verein sehr wichtig.

Im Juli 2017 kam Baumgartner als 17-Jähriger von St. Pölten zur TSG. Am 11. Mai 2019 feierte er sein Debüt in der Bundesliga. Nicht mal zwei Jahre später ist er fester Bestandteil des Teams und viermaliger Nationalspieler. "Ich bin sehr glücklich, die TSG ist sehr glücklich, so ist es perfekt für alle", sagte er.

Trotzdem gab es auch negative Nachrichten: Kapitän Benjamin Hübner steht Hoffenheim in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. Der 31 Jahre alte Abwehrspieler wurde in den vergangenen Tagen erfolgreich am Sprunggelenk operiert. Dabei wurde der durch ein gerissenes Innenband betroffene Knöchel stabilisiert, teilte der Verein mit. Der Eingriff war nötig geworden, weil eine konservative Behandlung nicht zum Erfolg geführt hatte. "Der Blick richtet sich bei mir darauf, zur Vorbereitung der bevorstehenden Saison wieder angreifen zu können", sagte Hübner.

© dpa-infocom, dpa:210307-99-722657/3

Details zum Spiel

Kader TSG 1899 Hoffenheim

Kader VfL Wolfsburg