1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. FCN beklagt "klarste Fehlentscheidung"

Remis gegen Schalke 04 FCN beklagt "klarste Fehlentscheidung"

Ein nicht anerkanntes Tor sorgt beim 1. FC Nürnberg für Ärger. Aus einer beachtlichen Leistung gegen Schalke 04 wollen die Franken im Abstiegskampf dennoch Kraft ziehen. Huub Stevens ist nach dem Remis alles anderes als erfreut.

Von Martin Moravec, dpa 13.04.2019, 10:43
Die Nürnberger Spieler waren nach dem 1:1 gegen den FC Schalke 04 enttäuscht. Foto: Timm Schamberger
Die Nürnberger Spieler waren nach dem 1:1 gegen den FC Schalke 04 enttäuscht. Foto: Timm Schamberger dpa

Nürnberg (dpa) - Verärgert waren Huub Stevens und Boris Schommers gleichermaßen.

Der niederländische Trainer-Routinier war nach einer frustrierenden Leistung im Abstiegsduell auf seine Schalker Mannschaft sauer. Nürnbergs Jungcoach musste beim 1:1 (0:0) seine Empörung über ein von Schiedsrichter Robert Kampka verwehrtes Tor verarbeiten.

"Das ist eine klarste Fehlentscheidung, die darf auf diesem Niveau nicht passieren", kritisierte Schommers die in der 43. Minute versagte Anerkennung eines Treffers seines Kapitäns Hanno Behrens. Es sei "extremst bitter, dass so eine Fehlentscheidung auf diesem Niveau passiert."

Behrens hatte nach einer verunglückten Rückgabe von Schalkes Daniel Caligiuri den Ball am Torraum vor Schlussmann Alexander Nübel vorbeigespitzelt und die vermeintliche Führung erzielt. Doch der Schiedsrichter hatte die Partie bereits unterbrochen. "Aus meiner Sicht wird uns ein reguläres Tor weggepfiffen. Ich berühre den Torwart nicht, das Bein ist nicht gestreckt. Das ist ein klares Tor, ich konnte es in dem Moment gar nicht glauben", meinte Behrens zu der umstrittenen Aktion.

Fassungslos mussten die Nürnberger Zuschauer nur vier Minuten nach der Aufregerszene mitansehen, wie der "Club"-Kapitän mit einem Foulelfmeter an dem hervorragenden Nübel scheiterte. Es war eine von vielen aussichtsreichen Torchancen der Franken gegen wie ein Absteiger auftretende Schalker.

Einmal waren die Nürnberger in der 82. Minute durch Yuya Kubo dann doch erfolgreich. Nur drei Minuten später lenkte Matija Nastasic einen Schuss von Omar Mascarell ins Tor von Christian Mathenia ab und dürfte so die Hoffnungen des FCN auf die Rettung zerstört haben. Als "absolutes Dreckstor" titulierte Offensivspieler Sebastian Kerk folglich den Ausgleich.

"Wir haben nur einen Punkt gewonnen, darüber bin ich in erster Situation enttäuscht", räumte Schommers ein. "Ich bin aber auch sehr stolz auf die Mannschaft, dass es der 1. FC Nürnberg schafft, gegen den FC Schalke 04 so ein Spiel auf den Platz zu bringen. Das ist schon beachtlich." Für Schommers war es das "beste Spiel" seiner Mannschaft unter seiner Leistung.

Von so einer Einschätzung seines eigenen Teams war Stevens weit entfernt. Der Vizemeister der vergangenen Saison wurde nach dem Remis von seinen Fans ausgepfiffen. Und dafür hatte Stevens Verständnis. "Es war ein schlechtes Spiel von unserer Seite. Ich bin mit beiden Halbzeiten nicht zufrieden, das war zu wenig", kritisierte der als Retter verpflichtete 65-Jährige bei Eurosport. "Wir haben keine gute Leistung gebracht, da müssen wir ehrlich sein."

Für Stevens lag der vor allem in der ersten Hälfte blutleere Auftritt daran, dass der "Gegner aggressiver und besser war. Dann verlierst du deine Zweikämpfe, kommst nicht ins Spiel und dann kommen Zweifel auf." Zweifel seien jedoch ein "schlechter Ratgeber. Du darfst nicht zweifeln." Die Hoffnung auf den Klassenerhalt geben die Nürnberger indes nicht auf - auch wenn sie mit 18 Punkten Vorletzter bleiben. Die Schalker dagegen haben neun Zähler mehr als der "Club".

Bundesliga-Tabelle

Bundesliga-Spielplan

FCN-Kader mit Saisonbilanzen

Bundesliga-Statistiken FCN