1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Fußball-Idol Matthäus: Flick "bester Bayern-Transfer"

Lobende Worte Fußball-Idol Matthäus: Flick "bester Bayern-Transfer"

23.12.2019, 10:26
Marius Becker
Marius Becker dpa

München (dpa) - Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus bewertet die Weiterbeschäftigung von Hansi Flick als Cheftrainer beim FC Bayern München als absolut sinnvoll.

"Ich habe schon vor der Saison gesagt: der beste Transfer, den die Bayern gemacht haben, ist der von Hansi Flick", sagte der langjährige Bayern-Profi im Interview mit den Tageszeitungen "Münchner Merkur" und "tz".

"Er macht gute Arbeit und es gibt auch aktuell keine Alternative", sagte der 58-Jährige zur Entscheidung der Münchner Verantwortlichen vom Sonntag, "mindestens" bis zum Saisonende an Flick als Chefcoach festzuhalten. "Dann man muss wissen: Will man mit Hansi Flick – einem kleineren Namen, als man es vielleicht aus der Vergangenheit beim FC Bayern gewohnt ist – weitermachen? Da würde ich mich nur am Sportlichen und dem Atmosphärischen orientieren, und da würde ich Hansi das auch über Jahre zutrauen. Wenn die Erfolge bis zum Sommer da sind, würde ich mit ihm weitermachen."

Im Kampf um die deutsche Meisterschaft rechnet Matthäus in der Bundesliga-Rückrunde mit einem Vierkampf. "Ich habe mich vor der Saison auf einen Dreikampf eingestellt", sagte der Weltmeister von 1990 mit Blick auf Herbstmeister RB Leipzig, Titelverteidiger Bayern München und Borussia Dortmund. "Aber jetzt, wo Gladbach aus der Europa League ausgeschieden ist, glaube ich an den Vierkampf. Sie sind nun die einzige Mannschaft, die sich auf einen Wettbewerb konzentrieren kann", sagte der frühere Gladbacher Profi.

"Die anderen drei hatte ich von Anfang an auf dem Zettel, auch Leipzig. Viele haben nach dem Transfersommer nur von Dortmund und Bayern gesprochen, aber Leipzig hat sich jedes Jahr kontinuierlich verbessert, nun mit Julian Nagelsmann auch noch mal breiter aufgestellt", sagte Matthäus.

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Bundesliga-Spielplan

Bundesliga-Tabelle

Titelgewinne FC Bayern

Torschützenliste Bundesliga

Daten und Fakten zu Flick