1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Gisdol nimmt Drexler nach Fan-Beleidigung in Schutz

1. FC Köln Gisdol nimmt Drexler nach Fan-Beleidigung in Schutz

06.02.2021, 20:54
Rolf Vennenbernd
Rolf Vennenbernd dpa

Köln (dpa) - Kölns Trainer Markus Gisdol hat seinen Spieler Dominick Drexler nach Verunglimpfungen der eigenen Fans in Schutz genommen, Sanktionen aber nicht ausgeschlossen.

"Da werden wir sicherlich nächste Woche nochmal in Ruhe drüber sprechen", sagte der Trainer des 1. FC Köln nach dem 2:1 (1:1) im rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach. Drexler hatte trotz eines Vorfalls am Freitagabend auf der Fahrt nach Mönchengladbach zum Kader gehört.

"Er ist ein Spieler, der einen großen Fehler begangen hat. Aber der Junge hat sich aufrichtig entschuldigt. Deswegen war er heute auch im Kader. Das würde er im Normalfall auch niemals so sagen", befand Gisdol weiter. "Alles weitere wird man dann in den nächsten Tagen sehen."

Vor dem Derby war im Internet ein Video aufgetaucht, auf dem sich Drexler laut "Bild"-Zeitung abfällig über FC-Fans geäußert hatte. Die Aufnahme war offenbar bei der Fahrt des Kölner Spielerbusses nach Mönchengladbach entstanden und zeigt die Perspektive aus dem Bus heraus. Auf der Straße hatten Kölner Anhänger das FC-Team mit Pyrotechnik auf das Derby eingestimmt. Via Club-Homepage hatte sich Drexler vor dem Spiel dann entschuldigt. Er sei mit dem Verein aufgewachsen und selbst Fan, sagte der Mittelfeldspieler.

"Dass meine Aussagen einen großen Teil unserer Fans verletzt haben und sie es als beleidigend empfunden haben, kann ich deshalb absolut verstehen." Er wolle sich bei den FC-Anhängern "aufrichtig und von Herzen entschuldigen". Das Kölner Club-Idol Lukas Podolski hatte den Vorfall scharf kritisiert. "Unfassbar", schrieb der Ex-FC-Stürmer bei Twitter. Wer die eigenen Fans beleidige, "der hat dieses Trikot nicht verdient", hieß es in dem Tweet weiter.

Vor allem auch wegen dieses Vorfalls sei der Derbysieg besonders wichtig, sagte Gisdol: "Ein intensiver Tag liegt hinter uns mit dem großen Happy End des Derbysieges, der unseren Fans viel bedeutet."

© dpa-infocom, dpa:210206-99-329633/3

DFL zum Spiel

Bundesliga-Tabelle

Bundesliga-Spieltag

Rolf Vennenbernd
Rolf Vennenbernd
dpa