1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Götze nach Investitionen: Geld allein keine Titel-Garantie

Borussia Dortmund Götze nach Investitionen: Geld allein keine Titel-Garantie

21.07.2019, 18:09
Mario Götze (l) im Zweikampf mit Neuzugang Mats Hummels. Foto: Federico Gambarini
Mario Götze (l) im Zweikampf mit Neuzugang Mats Hummels. Foto: Federico Gambarini dpa

Dortmund (dpa) - Nach Transferausgaben von fast 129 Millionen Euro hofft Mario Götze, dass sich die Investitionen für Borussia Dortmund in der kommenden Saison der Fußball-Bundesliga auszahlen.

"Am Ende zählt aber trotzdem nur das, was nach dem 34. Spieltag rauskommt", sagte der Mittelfeldspieler der "Bild". Viele Neuzugänge würden nicht zwangsläufig auch Erfolg bedeuten: "Geld alleine ist allerdings keine Garantie dafür, dass das mit dem Titel klappt."

Im Gegensatz zum FC Bayern hat der Vizemeister auf dem Transfermarkt ordentlich eingekauft und unter anderen Innenverteidiger Mats Hummels von den Bayern zurückgeholt. "Wenn man Ambitionen und große Ziele hat, muss man Qualität einkaufen, um noch besser zu werden", sagte Götze, der zusammen mit Hummels 2014 Weltmeister wurde und die deutsche Meisterschaft sowie den DFB-Pokal gewann. "Er bringt die Erfahrung und die Qualität mit, die wir brauchen."

Der bisherigen Zurückhaltung der Münchner bei den Neuverpflichtungen misst Götze nicht so viel Bedeutung bei. "Man darf bei der Diskussion auch nicht vergessen, dass sie auch ohne Unmengen an Neuzugängen einen Top-Kader besitzen, mit dem sie vergangene Saison zwei Titel geholt haben", sagte Götze, dessen Vertrag bei den Borussen nach der kommenden Saison ausläuft.

Laut Götze gab es schon Gespräche mit dem BVB. "Aber ich habe noch ein Jahr Vertrag und bin auch hier in jeglicher Hinsicht total entspannt", sagte er vor seiner zehnten Bundesliga-Saison. Auch einen Wechsel ins Ausland schließt er nicht komplett aus: "Als Fußballer hast du das Privileg, in nahezu jedem Land der Welt arbeiten zu können."

Interview Götze, Bezahlschranke