1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Knapp 40 Prozent erwarten weniger Streit durch Videobeweis

Umfrage Knapp 40 Prozent erwarten weniger Streit durch Videobeweis

21.08.2018, 03:50

Berlin (dpa) - Die Deutschen rechnen für die kommende Saison der Fußball-Bundesliga eher mit weniger Streitpunkten durch den Videobeweis als noch im Vorjahr.

Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor. Demnach antworteten 38,6 Prozent der Befragten, dass sie weniger Kontroversen erwarten. Jeweils knapp ein Drittel verneinte dies hingegen (29,5 Prozent) oder machte keine Angabe (31,9 Prozent).

In der Premieren-Saison hatte der Videobeweis immer wieder für kontroverse Diskussionen gesorgt. Mit einigen Modifikationen wollen die Deutsche Fußball Liga und der Deutsche Fußball-Bund das technische Hilfsmittel verbessern. So kommen kalibrierte, virtuelle Abseitslinien zum Einsatz. Die Fernsehzuschauer und Fans im Stadion sollen zudem besser informiert werden.

DFL-Mitteilung

Infos zu den DFB-Schiedsrichtern

Aktive Schiedsrichter

Informationen zum Video Assistant Referee

Mitteilung zu den Neuerungen