1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Sky bezeichnet SC Freiburg als "Schwaben"

Badisches Fettnäpfchen Sky bezeichnet SC Freiburg als "Schwaben"

05.06.2020, 12:20
Matthias Hangst
Matthias Hangst Getty Images Europe/Pool

Freiburg (dpa) - Viel größer hätte das Fettnäpfchen nicht sein können in das der TV-Sender Sky in Freiburg getreten ist. Sky Sport News HD meldete, dass die "Schwaben" des Bundesligisten SC Freiburg am Abend gegen Borussia Mönchengladbach auf den Verteidiger Manuel Gulde verzichten müssen.

Schwaben? Das wollte der aus tiefster Überzeugung badische Club nicht auf sich sitzen lassen - und kommentierte bei Twitter: "Das tut weh." Schließlich sorgt im Bindestrich-Land Baden-Württemberg kaum etwas für mehr Frotzeleien als die Rivalität zwischen Badenern und Schwaben.

Besonders ist das zu beobachten beim Fußballduell zwischen dem SC Freiburg und dem tatsächlich schwäbischen VfB Stuttgart, wenn beide gerade mal wieder in einer Liga spielen. Auch wenn die flapsigen Sprüche zwischen Bewohnern des einen und des anderen Landesteils nicht immer ganz ernst gemeint sind.

Sky jedenfalls räumte seinen Fehler prompt ein und twitterte Richtung Freiburg: "Oh weia! Dickes Sorry in den Breisgau!" Der Sport-Club akzeptierte die Entschuldigung und antwortete: "Fehler passieren! Aber bei 'Schwaben' mussten wir einfach intervenieren."

Kader SC Freiburg

Spielplan SC Freiburg

Saison-Statistik SC Freiburg

Bundesliga-Tabelle