1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Union-Ultras rufen auch in Leipzig zum Stimmungsboykott auf

Protest Union-Ultras rufen auch in Leipzig zum Stimmungsboykott auf

09.01.2020, 17:41

Berlin (dpa) – Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin wird die ersten 15 Minuten der Rückrunde erneut ohne Fan-Unterstützung auskommen müssen.

Wie schon im ersten Bundesligaspiel der Köpenicker überhaupt haben die Ultra-Fans des Vereins zum Stimmungsboykott bei der Partie bei RB Leipzig am 18. Januar (18.30 Uhr/Sky) aufgerufen. RB gilt in Berlin-Köpenick als Auswuchs der Kommerzialisierung des Fußballs.

"Uns erwartet zum Auftakt erneut das ungeliebte Konstrukt aus Leipzig. Wie schon zu unserem ersten Bundesligaspiel kann es auch diesmal nur bedeuten, dieses Spiel als kein normales anzusehen und weiterhin Haltung zu bewahren!", heißt es auf der Webseite des "Wuhlesyndikats".

So planen die Anhänger zwei Stunden vor dem Anpfiff einen Trauermarsch vom Hauptbahnhof zum Stadion – ganz in Schwarz. Zudem wollen die einzelnen Gruppierungen erst kurz vor dem Anpfiff geschlossen zu ihren Sitzen gehen. Nach 15 Minuten soll dann jeder einen Union-Schal hervorziehen, um mit dem roten Kleidungsstück einen farblichen Kontrast zur schwarzen Kleidung herzustellen.

Webseite des Wuhlesyndikat