1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Zorc: Hummels "der beste deutsche Innenverteidiger"

Sportdirektor BVB Zorc: Hummels "der beste deutsche Innenverteidiger"

20.06.2019, 21:14

Dortmund (dpa) - BVB-Sportdirektor Michael Zorc hat die spektakuläre Rückholaktion von Mats Hummels als großen Gewinn für Borussia Dortmund bezeichnet.

"Er ist für mich der beste deutsche Innenverteidiger! Und genau dazu ist er ja auch gerade gewählt worden. Er hat außergewöhnliche Fähigkeiten", sagte der Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten in einem Interview der "Bild"-Zeitung. Kapitän soll Hummels aber nicht werden. "Marco Reus ist unser Kapitän", betonte Zorc. "Es gibt keinen Grund, daran etwas zu ändern."

Zorc nannte "Übersicht, Spielaufbau, Kopfball- und Zweikampfstärke" als größte Qualitäten von Hummels, den der deutsche Vizemeister für mehr als 30 Millionen Euro vom FC Bayern München zurückgeholt hat. Beim Double-Gewinner aus Bayern hatte der Weltmeister von 2014 noch einen Vertrag bis 2021. Beide Vereine hatten erst am Mittwoch "eine grundsätzliche Einigung" über den Transfer bestätigt.

"Er ist eine druckresistente Führungspersönlichkeit, die immer voran geht", lobte BVB-Manager Zorc den 30 Jahre alten Hummels. "Wir kennen ihn aus achteinhalb gemeinsamen Jahren sehr genau, in denen er etliche Wechsel-Chancen ausgeschlagen hat. In Mats’ Vita stehen exakt zwei Vereine, und der eine davon ist auch noch der Club seiner Heimatstadt. Er bringt viel Mentalität mit", betonte Zorc.

"Bild"-Interview mit Miachael Zorc (Bezahlschranke)