1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Bayern und Wolfsburg scheitern im Viertelfinale

Champions League Bayern und Wolfsburg scheitern im Viertelfinale

So schwach waren die Bundesligisten seit zehn Jahren nicht mehr. Weder Bayern München noch der VfL Wolfsburg haben in der Champions League der Frauen das Halbfinale erreicht. Während Bayern in Paris chancenlos war, verpasste Wolfsburg eine besondere Revanche in Lyon.

29.03.2017, 21:54

Paris (dpa) - Sowohl der FC Bayern als auch der VfL Wolfsburg sind im Viertelfinale der Champions League der Frauen ausgeschieden.

Der deutsche Fußball-Meister aus München verlor das Rückspiel bei Paris Saint-Germain klar mit 0:4 (0:3) und verpasste nach dem 1:0-Erfolg im ersten Duell den Einzug ins Halbfinale. Die Wolfsburgerinnen gewannen in der Wiederauflage des letztjährigen Finales bei Olympique Lyon zwar mit 1:0 (0:0), das aufgrund des 0:2 im Hinspiel in der Vorwoche aber das Königsklassen-Aus bedeutete.

Damit stellt die Frauen-Bundesliga erstmals seit der Saison 2006/07 keinen Halbfinalisten in der Champions League. In der 16. Auflage des wichtigsten europäischen Clubwettbewerbs findet die Runde der besten Vier erst zum zweiten Mal ohne deutsche Beteiligung statt.

Der zweimalige Titelträger aus Wolfsburg hatte sich das Scheitern im Hinspiel vor eigenem Publikum eingebrockt. Im zweiten Duell drängte das Team von Trainer Ralf Kellermann auf das Comeback, blieb gegen zurückhaltende Französinnen aber im Angriff lange zu unpräzise. Caroline Hansens Tor per Foulelfmeter (82. Minute) reichte letztlich nicht, Wolfsburg schied im Europapokal erstmals vor dem Halbfinale aus. Anna Blässe flog in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz.

Die Bayern können ihre zweite Saison in der Champions League als Erfolg verbuchen, auch wenn der erhoffte Einzug in die Runde der besten vier Teams nicht klappte. Vor den Augen von Vereinspräsident Uli Hoeneß, der extra für die wichtigste internationale Begegnung der Bayern-Frauen ins Prinzenparkstadion gereist war, führten teils haarsträubende Abwehrpatzer zum Aus. Marie-Laure Delie (4.), Cristiane (12./52.) und Shirley Cruz Traña (42.) sorgten für den verdienten Sieg des Titel-Mitfavoriten.

Spiel Paris-Bayern auf UEFA-Homepage

Spiel Lyon-Wolfsburg auf UEFA-Homepage