1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Deutschland gewinnt einen Platz in FIFA-Weltrangliste

Ranking Deutschland gewinnt einen Platz in FIFA-Weltrangliste

17.09.2020, 10:58

Zürich (dpa) - Die deutsche Nationalmannschaft ist in der Fußball-Weltrangliste der FIFA einen Platz nach oben geklettert. Die DFB-Elf steht nach der am 17. September veröffentlichten Tabelle auf dem 14. Platz unmittelbar vor der Schweiz, die drei Plätze einbüßte.

Während sich unter den Top Vier nichts getan hat, konnte sich Europameister Portugal um zwei Ränge verbessern und steht nun auf Platz fünf hinter Belgien, Frankreich, Brasilien und England.

Auch Spanien, Italien und die Niederlande konnten sich um je einen Platz verbessern. Den größten Sprung machte jedoch Russland: Sechs Plätze kletterte der WM-Gastgeber von 2018 nach oben und steht nun auf Position 32.

Nach über sechs Monaten Pause aufgrund der Corona-Pandemie standen zuletzt etwa im Rahmen der Nations League fast nur europäische Mannschaften auf dem Platz. Dies hat sich unmittelbar auf die Platzierungen in der Weltrangliste niedergeschlagen. Zuvor hatte es seit dem 9. April keine Veränderung gegeben.

Für ihre Weltrangliste vergibt die FIFA für jedes Spiel von Nationalmannschaften nach festgelegten Kriterien Punkte. So gibt es für einen Sieg bei einer Weltmeisterschaft weit mehr Punkte als für ein siegreiches Freundschaftsspiel. Die Aussagekraft der Tabelle ist jedoch umstritten.

© dpa-infocom, dpa:200917-99-599302/2

FIFA-Weltrangliste

Berechnung FIFA-Weltrangliste

Mitteilung FIFA