1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Ex-Nationalspieler sollen für Länderspieltickets zahlen

Keine Gratistickets mehr Ex-Nationalspieler sollen für Länderspieltickets zahlen

18.03.2020, 14:57

Frankfurt/Main (dpa) - Die ehemaligen Nationalspieler werden vom Deutschen Fußball-Bund künftig keine Gratistickets mehr für die Länderspiele der DFB-Auswahl erhalten.

"Wir haben großen Respekt vor den Leistungen unserer ehemaligen Nationalspielerinnen und Nationalspieler. Auch wir würden uns freuen, den Kontakt aus Anlass von Länderspielen und dem Pokalfinale pflegen zu können. Leider lassen uns die rechtlichen Einschätzungen dazu aber keinen Spielraum, die Einladungserwartungen zu erfüllen, die nun öffentlich an uns gerichtet werden", sagte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit einen Bericht der "Sport-Bild".

Demnach hat der DFB den Ex-Nationalspielern in einem Brief Anfang März mitgeteilt, dass es für sie ab sofort keine kostenlosen Ehrenkarten mehr gibt. Sie bekommen stattdessen VIP-Tickets mit 30 Prozent Rabatt angeboten.

Damit sorgte der Verband für Verdruss. "Ein absolutes Unding", schimpfte Weltmeister Jürgen Kohler in der "Sport-Bild". Für ihn sei dies "eine Frage der Wertschätzung. Das Schreiben kommt mir scheinheilig vor." Ähnlich äußerte sich Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus. "Karten kann sich jeder von uns kaufen, wenn er will, das ist nicht das Problem. Aber die Art und Weise ist irritierend", sagte er dem Blatt.