1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Löw glaubt an Götze-Comeback zur neuen Saison

"Wird wieder spielen" Löw glaubt an Götze-Comeback zur neuen Saison

Für den Confed-Cup ist der erkrankte Weltmeister Götze noch kein Thema. Aber Bundestrainer Löw übermittelt hoffnungsvolle Signale für die Zukunft. Den Russland-Kader gibt es vor dem Bundesliga-Finale.

Von Stefan Flomm und Klaus Bergmann, dpa 27.04.2017, 15:23

Hamburg (dpa) - Joachim Löw rechnet in der WM-Saison mit einem Comeback von Mario Götze. Der erkrankte Fußball-Weltmeister soll nichts überstürzen, könnte aber nach der Sommerpause bei Borussia Dortmund einen Neustart beginnen, berichtete der Bundestrainer.

"Er ist für uns jetzt kein Thema beim Confed-Cup", sagte Löw mit Blick auf das Turnier der deutschen Nationalmannschaft am Ende dieser Saison. "Er soll sich die Zeit nehmen, die er braucht und dann möglichst in der Vorbereitung wieder voll belastbar sein", äußerte Löw bei einem PR-Termin in Hamburg.

Die Stoffwechselkrankheit, an der Götze leidet, sei therapierbar, betonte Löw, der mit dem 25-Jährigen in Kontakt steht. Bei einem letzten Gespräch in diesem Monat erhielt Löw eine gute Rückmeldung des Nationalspielers. "Mario fühlt sich im Moment sehr gut. Er hat eine Therapie verordnet bekommen, die hat ganz gut angeschlagen."

Es sei aber klar, dass Götze in der laufenden Saison nicht mehr zum Einsatz kommen werde. Sein letztes Spiel für den BVB hatte Götze Ende Januar bestritten. "Eines weiß man: Der Mario wird auch wieder voll umfänglich belastbar sein und wieder spielen können. Das ist das Positive", sagte Löw. Vor der Diagnose zu Jahresbeginn sei lange Zeit ungewiss gewesen, was eigentlich mit Götze los war.

"Er hat die ganze Zeit immer sehr, sehr viel trainiert. Aber er konnte das nicht umsetzen, weil er manchmal eine gewisse Müdigkeit gespürt oder muskuläre Probleme hatte. Es war für ihn auch eine Erlösung, dass man der Sache auf den Grund ging und einen wichtigen Grund gefunden hat", berichtete Löw.

Der Bundestrainer kündigte bei dem Termin mit Fernsehkoch Tim Mälzer zugleich an, dass er den Kader für den Confederations Cup vom 17. Juni bis 2. Juli in Russland vor dem letzten Bundesliga-Spieltag (20. Mai) nominieren werde. Im Gespräch sind der 17. oder 18. Mai. "Danach sollen die Spieler Bescheid wissen, wer kann in Urlaub gehen und wer geht mit zum Confed-Cup", begründete Löw den zeitigen Termin.

Definitive Entscheidungen darüber, welche Top-Nationalspieler er im Sommer schonen will, habe er noch nicht gefällt. Extrem belastete Akteure wie Toni Kroos, Sami Khedira, Mesut Özil, Mats Hummels oder Benedikt Höwedes sollen einen längeren Urlaub erhalten.

"Die Erfahrenen brauchen diese Erfahrung nicht mehr und werden ihre Pause haben", sagte Teammanager Oliver Bierhoff am Rande des DFB-Pokalspiels zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Kapitän Manuel Neuer fällt mit einem Mittelfußbruch aus.

Die Zusammenstellung des Kaders für den Turnierprobelauf ein Jahr vor der WM-Endrunde gestaltet sich für den DFB schwierig. Löw will ein junges Team nach Russland entsenden. Problem: Im Sommer finden auch die U21-EM (15. bis 30. Juni) in Polen und die U20-WM (20. Mai bis 11. Juni) in Südkorea statt. "Wir wollen in jedem Bereich ein gutes Turnier spielen", sagte Löw zur Zusammenstellung von drei Teams.

Der Bundestrainer möchte seine Planungen auch noch mit den Spielern, den Vereinen und seinen dortigen Trainerkollegen besprechen. "Das ist auch wichtig, dass man eine grundsätzliche Abstimmung findet, dass sie informiert sind über meine Pläne", erläuterte Löw.

Termine Nationalmannschaft

Confederations Cup

Daten und Fakten zu Götze