1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Löw lässt Weltmeister Schürrle nicht fallen

Probleme beim BVB Löw lässt Weltmeister Schürrle nicht fallen

26.03.2017, 16:00

Baku (dpa) - Joachim Löw hat André Schürrle trotz dessen schwieriger Situation bei Borussia Dortmund sein Vertrauen ausgesprochen und den Weltmeister im WM-Qualifikationsspiel in Aserbaidschan erstmals seit Herbst 2015 wieder in der Startformation aufgeboten.

"Ich weiß schon, was manche Spieler für Möglichkeiten haben. Und ich bin dann auch bereit, wenn ich von den Fähigkeiten überzeugt bin, dass ich sie eben auch mal durch eine Situation führe, in der sie im Verein ein paar Probleme haben und nicht regelmäßig spielen", sagte der Bundestrainer vor der Partie in Baku gegen Gastgeber Aserbaidschan.

Schürrles Situation beim BVB bezeichnete Löw als "nicht ganz zufriedenstellend" für den Spieler und auch ihn als Bundestrainer. "Auf der anderen Seite habe ich in dieser Woche auch wieder einmal festgestellt, welche sehr guten Fähigkeiten der André Schürrle hat. Er hat Dynamik, er hat Torgefährlichkeit. Er war sehr effizient im Training und er hat mir auch einen körperlich sehr austrainierten, fitten Eindruck gemacht", erläuterte Löw.

Der vor Saisonbeginn für rund 30 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg nach Dortmund gewechselte Angreifer hat beim BVB die Erwartungen bislang nicht erfüllen können. In 15 Bundesligapartien, davon nur acht von Beginn an, kam er auf zwei Treffer und vier Torvorlagen.

Auch in der Nationalmannschaft war Schürrle seit längerer Zeit nur noch eine Ersatzkraft. Seine bislang letzten von insgesamt 20 Toren für Deutschland erzielte der 26-Jährige im Juni 2015 beim 7:0 gegen Gibraltar. In der Anfangself stand er zuletzt im Oktober 2015 beim 2:1 in der EM-Qualifikation in Leipzig gegen Georgien. Gegen England absolvierte er als Einwechselspieler seine ersten Länderspielminuten in dieser Saison. Löw glaubt aber weiterhin an seinen Edeljoker. "Beim André habe ich nicht festgestellt, dass er den Kopf hängen lässt", sagte der Bundestrainer in Aserbaidschan.

DFB-Kader

Sportliche Leitung der Nationalmannschaft

Länderspiel-Termine

WM-Qualifikation

Spielplan Confederations Cup

Rekordspieler für Deutschland

WM-Qualifikation Europa

Spielbilanz der deutschen Nationalmannschaft gegen alle Gegner

FIFA-Weltrangliste

UEFA-Pressemappe zum Spiel

Daten und Fakten zu Schürrle