1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Rummenigge über DFB: "Nationalteam muss im Zentrum stehen"

EIL

Unruhen beim Dachverband Rummenigge über DFB: "Nationalteam muss im Zentrum stehen"

12.11.2020, 06:36
Arne Dedert
Arne Dedert dpa

München (dpa) - Im Zuge der Unruhen im Deutschen Fußball-Bund hat Karl-Heinz Rummenigge die Unterstützung der Spitzenclubs für die Nationalmannschaft zugesichert.

"Wir fordern den Verband auf, seine Strukturreform und den von Präsident Fritz Keller eingeleiteten Professionalisierungsprozess zügig durchzuführen. Das Ziel muss sein, den DFB wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen - und den Fokus wieder mehr auf den gespielten Fußball, besonders auf die Nationalmannschaft legen zu können", sagte der Vorstandschef des deutschen Meisters Bayern München der Deutschen Presse-Agentur.

"Die Liga hat ein großes Interesse daran, dass die Nationalmannschaft erfolgreich ist und ein gutes Bild abgibt. Die Nationalmannschaft muss im Zentrum stehen. Wir sind bereit, wo auch immer gewünscht, dazu auch unseren Beitrag zu leisten", versicherte Rummenigge vor dem 1:0-Sieg der DFB-Auswahl am Mittwochabend gegen Tschechien.

Die Bundesliga sei bereit, "den DFB ohne Wenn und Aber bei der Nationalmannschaft zu unterstützen. Corona-bedingt beinhalten Länderspielpausen jetzt jeweils drei Spiele, das haben wir akzeptiert, denn diese Zeiten sind für alle schwierig", sagte Rummenigge. "Im Übrigen auch für die Amateure, die man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen darf. Wir müssen den deutschen Fußball gemeinsam durch diese schwere Zeit bringen."

© dpa-infocom, dpa:201111-99-302014/3

Taskforce "Zukunft Profifußball"

DFL-Struktur

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Titelgewinne FC Bayern

Bundesliga-Spielplan

Bundesliga-Tabelle

Die FC Bayern München AG

Vorstand FC Bayern

Profil Rummenigge

Spielerprofil Rummenigge mit Statistiken