1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Anzeichen für Schneider-Ablösung auf Schalke mehren sich

Sportvorstand Anzeichen für Schneider-Ablösung auf Schalke mehren sich

13.02.2021, 20:38
Guido Kirchner
Guido Kirchner dpa

Gelsenkirchen (dpa) - Sportvorstand Jochen Schneider steht beim Bundesligaletzten FC Schalke 04 vor dem schnellen Aus. Nach dpa-Informationen laufen im Aufsichtsrat des Revierclubs bereits Gespräche über eine Ablösung und eine Nachfolgeregelung.

Dass Schneider noch bis zum Saisonende auf dem Posten bleibt, gilt als unwahrscheinlich. Das berichteten auch "Bild", "Ruhr Nachrichten" und "Sport1" vor dem Schalker Spiel am Samstagabend beim 1. FC Union Berlin. "Wir kommentieren diese Gerüchte nicht", sagte ein Schalke-Sprecher am Samstag.

Schneider war am Abend im Stadion, äußerte sich aber nicht öffentlich. Am Freitagabend waren mehrere hundert Schalker Fans, darunter viele Ultras, an der Geschäftsstelle aufgelaufen und hatten noch einmal gegen Schneider Stimmung gemacht. Auf einem Plakat stand: "Egal ob Liga eins oder zwei, Jochen, Du bist nicht dabei!" Zudem riefen die Fans mehrfach "Schneider raus!". Laut Medienberichten waren rund 500 Fans gekommen.

"Das habe ich nicht mitbekommen, weil wir schon (zum Auswärtsspiel) unterwegs waren", sagte Schalke-Trainer Christian Gross nach dem 0:0 in Berlin bei Sky. Der 66-Jährige sagte, er bedauere die Entwicklung. "Ich finde das schade, er hat sich unglaublich eingesetzt in der Transferzeit im Januar. Er setzt sich Tag und Nacht für den Verein ein."

Schneider steht seit Monaten angesichts der beispiellosen Talfahrt des Traditionsclubs in der Kritik. Dem Sportchef werden etliche falsche Entscheidungen angelastet. Schneider selbst hatte bereits klargestellt, dass es für ihn auf Schalke nicht weiterginge, sollte auch Gross als von ihm verpflichteter, vierter Coach in dieser Saison keinen Erfolg haben. Zuvor waren in dieser Spielzeit David Wagner, Manuel Baum und übergangsweise Huub Stevens im Amt. Im Sommer droht dem Vizemeister von 2018 der vierte Bundesliga-Abstieg.

Schneider war im März 2019 als Sportvorstand nach Schalke gekommen. Nach einer guten Hinrunde 2019/2020 ging es seit Januar 2020 sportlich rapide bergab. Im gesamten Kalenderjahr 2020 hatten die Königsblauen nur ein einziges Bundesligaspiel gewonnen. Auch in dieser Saison gelang gerade ein Punkte-Dreier. Der 50 Jahre alte Schneider hat noch einen Vertrag bis zum Sommer 2020.

© dpa-infocom, dpa:210213-99-424109/4

Schalke-News

Sport1-Bericht

Bericht der Ruhr Nachrichten - Bezahlschranke

Bild-Bericht - Bezahlschranke