1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Ex-Nationalspieler Metzelder wird Experte im Ersten

ARD statt Sky Ex-Nationalspieler Metzelder wird Experte im Ersten

Der Markt für ehemalige Fußballprofis als TV-Experten ist in Bewegung wie noch nie. Die Stelle im Ersten ist jetzt prominent besetzt.

18.07.2019, 12:26

Berlin (dpa) - Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder wird neuer TV-Experte bei der ARD. Der 38-Jährige soll sein Debüt im Ersten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am 12. August geben.

Das Erste überträgt das Erstrunden-Spiel des DFB-Pokals zwischen Energie Cottbus und Bayern München live. Offiziell ist der Vertrag mit dem Fernsehsender noch nicht.

Metzelder soll auch bei Übertragungen der Nationalmannschaft im kommenden Jahr bei der Europameisterschaft zum Einsatz kommen. Bis zur vergangenen Saison war er für den Pay-TV-Sender Sky tätig. Bei der ARD wird er Nachfolger von Thomas Hitzlsperger. Er musste seine Tätigkeit als TV-Experte beenden, da er beim VfB Stuttgart seit Februar als Sportvorstand arbeitet.

Hitzlsperger war der Nachfolger von Mehmet Scholl, der neun Jahre für das Erste gearbeitet hatte und am Ende im Streit gehen musste. Die kurzfristige Zusammenarbeit mit Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm wurde nach der WM 2018 nicht verlängert.

Metzelder hat reichlich TV-Erfahrung. Er war sechs Jahre für Sky im Einsatz. Der ehemalige Spieler von Schalke 04 und Borussia Dortmund macht derzeit eine Ausbildung zum Fußball-Lehrer.

Ein Gastspiel im Ersten hatte Metzelder bereits im April gegeben. Bei der Live-Übertragung des Ruhr-Derbys zwischen Dortmund und Schalke hatte er, damals noch bei Sky unter Vertrag, als Co-Kommentator von ARD-Kommentator Steffen Simon gearbeitet.

Das sei "ein Vergnügen" gewesen, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky vor ein paar Wochen: "Das hat er ganz hervorragend gemacht." Er bezeichnete Metzelder und Matthias Sammer, der bei Eurosport zum Saisonende aufgehört hat, als "herausragende Experten".

Hitzlsperger-Abschied bei ARD

Tweet von Metzelder

Bericht "Halterner Zeitung"