1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. FC Arsenal: Trainer Arsène Wenger bleibt zwei weitere Jahre

"Die beste Person" FC Arsenal: Trainer Arsène Wenger bleibt zwei weitere Jahre

29.05.2017, 23:01
Arsène Wenger bleibt Trainer bei Arsenal. Foto: Peter Kneffel
Arsène Wenger bleibt Trainer bei Arsenal. Foto: Peter Kneffel dpa

London (dpa) - Jetzt ist es offiziell: Trainer Arsène Wenger hat seinen Vertrag mit dem englischen Fußball-Pokalsieger FC Arsenal um zwei weitere Jahre verlängert. Das bestätigte der Verein auf seiner Webseite.

"Wir haben den Ehrgeiz, die Premier League und andere große Pokale in Europa zu gewinnen. ... Arsène ist die beste Person, um uns dabei zu helfen", sagte Arsenal-Besitzer Stan Kroenke. Auch Wenger zeigte sich erfreut: "Ich liebe diesen Verein und sehe der Zukunft mit Aufregung und Optimismus entgegen", so der Coach.

Der 67-jährige Wenger hatte das Traineramt bei Arsenal 1996 übernommen, war zuletzt aber bei den Fans umstritten. In dieser Saison hat das Team als Tabellenfünfter zum ersten Mal unter Wenger die Qualifikation für die Champions League verpasst. Sein Vertrag sollte ursprünglich im Sommer auslaufen.

Die Nachricht von der Vertrags-Verlängerung war in britischen Medien bereits am Dienstag nach einem Treffen des Franzosen mit dem Vereinsvorstand in London durchgesickert. Nach Medieninformationen hatte Wenger die Details seines Vertrags angeblich bereits im November ausgehandelt. Die endgültige Entscheidung sei dann bei einem Treffen mit Kroenke am Montag gefallen und tags darauf dem Vorstand mitgeteilt worden.

Mitteilung auf der Webseite des FC Arsenal