1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. "Gewaltiger Sieg": Griechen feiern Olympiakos Piräus

EIL

Europa League "Gewaltiger Sieg": Griechen feiern Olympiakos Piräus

14.12.2018, 09:43
Olympiakos Piräus um Kostas Fortounis (l) setzte sich gegen den AC Mailand durch. Foto: Petros Giannakouris/AP
Olympiakos Piräus um Kostas Fortounis (l) setzte sich gegen den AC Mailand durch. Foto: Petros Giannakouris/AP AP

Athen (dpa) - Als "epischen Thriller" haben die Fans von Olympiakos Piräus und die griechische Sportpresse das 3:1 gegen den AC Mailand in der Europa League gefeiert.

Clubbesitzer Evangelos Marinakis hatte Tränen in den Augen, als er vor Journalisten sagte: "Das war ein gewaltiger Sieg. Wahrscheinlich der historischste in der Geschichte der Mannschaft, weil er mit der Qualifikation kombiniert wurde - gegen eine große Mannschaft mit sehr guten Spielern."

Olympiakos Piräus hatte die Mailänder am letzten Spieltag der Gruppenphase aus dem Wettbewerb geworfen. Bei gleichem Punktstand (10) und Direktvergleich (3:1/1:3) entschied am Ende die Tordifferenz zugunsten der Griechen, die in der Gruppe F hinter Betis Sevilla (12) Zweiter vor Milan wurden.

Mailand scheiterte damit erstmals seit 1999/2000 in der Gruppenphase eines Europacups - dabei hätte eine Niederlage mit einem Tor Unterschied gereicht. Olympiakos Piräus ist nun der einzige griechische Club, für den es in der Europa League in der ersten K.o.-Runde weitergeht.

Video vom Statement Evangelos Marinakis (griechisch)

Bericht des griechischen Sport-Portals Sport24