1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Herausforderer Klopp empfängt Champion Guardiola

Premier-League-Kracher Herausforderer Klopp empfängt Champion Guardiola

Nach drei sieglosen Pflichtspielen will Jürgen Klopp mit dem FC  Liverpool gegen Ligaprimus Manchester City wieder gewinnen und damit die Tabellenspitze erobern. Gelingt ein Torfestival wie in der Vorsaison? City-Coach Pep Guardiola kündigt Vorsichtsmaßnahmen an.

Von Philip Dethlefs, dpa 05.10.2018, 14:22

Liverpool (dpa) - Das Topspiel der Premier League kommt für Jürgen Klopp zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt.

Nach drei Pflichtspielen ohne Sieg und einem Formtief in der Champions League empfängt der Zweite FC Liverpool am Sonntag in Anfield den Tabellenführer Manchester City mit Starcoach Pep Guardiola. "Das können wir nicht ändern", nahm es Klopp pragmatisch. "Es wäre zu jedem Zeitpunkt in der Saison schwer, es ist niemals leicht gegen sie."

In der Vorsaison ließ es Klopps Elf mitunter zumindest leicht aussehen und war fast schon ein Angstgegner für Man City. "In den vergangenen Jahren haben wir uns an der Anfield Road immer schwergetan", räumte auch City-Profi Ilkay Gündogan ein. "Die haben uns aus der Champions League rausgeschmissen, was immer noch ein bisschen wehtut." Im Viertelfinale siegte Liverpool zuhause mit 3:0 und entschied auch das Rückspiel mit 2:1 für sich. "Vielleicht gilt es, da noch ein bisschen was gutzumachen", meinte Gündogan.

In der Liga erlebten die Fans im Januar ein wahres Spektakel, als die Reds in Anfield mit 4:1 in Führung gingen, am Ende aber nur knapp mit 4:3 gewannen. Britische Medien sprachen von einem Klassiker. Gündogan traf in der Nachspielzeit für City. "Gegen Kloppo ist es immer besonders", sagte er. "Ich würde mich sehr freuen, ihn wieder zu sehen."

Dass er im Match gegen seinen früheren Trainer bei Borussia Dortmund zum Einsatz kommt, ist aber unwahrscheinlich. Bei Man Citys Champions-League-Sieg in Hoffenheim (2:1) musste Gündogan am Dienstag mit Oberschenkel-Beschwerden ausgewechselt werden. Auf der anderen Seite bangt Liverpool um Mittelfeldspieler Naby Keita. Der frühere Leipziger klagte beim 0:1 in der Königsklasse beim SSC Neapel über Rückenschmerzen und wurde noch vor Ort in eine Klinik gebracht. Laut britischen Medien stehen die Chancen aber gut, dass er für das Spitzenspiel in England wieder zur Verfügung steht.

Klopp hofft außerdem, dass die Reds ihre Torgefahr wiederfinden, die ihnen zuletzt abhanden gekommen ist. In Neapel gab sein Team nicht einen einzigen Torschuss ab. Am Sonntag setzt der Coach auf den Heimvorteil als Motivationsfaktor. "Dann haben wir unser Publikum im Rücken", sagte er. "Napoli hat die Atmosphäre genutzt, und wir konnten sie mit unserer Leistung nicht ruhigstellen. Aber am Sonntag wird zumindest das zu 100 Prozent anders sein."

Britische TV-Sender kündigten das mit Spannung erwartete Topduell zwischen den punktgleichen Clubs als "Herausforderer gegen Champion" an. Denn trotz der jüngsten Flaute gilt Liverpool weiter als schärfster City-Konkurrent um den Titel. "Ich denke nicht, dass es momentan viel Sinn macht, an den Titel zu denken", sagte Klopp und warnte: "Das wird harte Arbeit."

Beim Gegner stapelte Guardiola am Freitag tief. "Liverpool ist eins der großartigsten Teams in England", sagte der Meistermacher und irritierte mit der Aussage, er wolle - trotz 25 Punkten Vorsprung in der vergangenen Saison - "nah dran sein" an Liverpool. "Sie sind eine Spitzenmannschaft und wir versuchen jedes Mal näher ranzukommen."

Die Bilanz im persönlichen Duell mit dem früheren Bayern-Coach Guardiola, gegen den Klopp schon mit dem BVB diverse Male antrat, spricht für den Liverpool-Trainer. Von 14 Pflichtspielen gegen den Spanier gewann Klopp acht, einmal trennte man sich unentschieden, fünfmal siegte Guardiola.

Der hat aus der letzten Begegnung der beiden Topteams auch abseits des Platzes Konsequenzen gezogen. Nachdem der Mannschaftsbus von Manchester City bei der Anreise in Liverpool im April mit Flaschen und Feuerwerkskörpern attackiert wurde, wird Guardiolas Mannschaft dieses Mal eine andere Route zum Stadion nehmen. Der Teambus ist außerdem rundherum mit Spezialkameras ausgerüstet, die übermütige gegnerische Fans von Angriffen abschrecken sollen.

Klopp-Aussagen auf Liverpool-Website

Matchvorschau auf Man-City-Website

Guardian-Bericht