1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Kroatiens Superstar Modric befürchtet "Desaster"

Nach Pleite gegen Ungarn Kroatiens Superstar Modric befürchtet "Desaster"

25.03.2019, 13:19

Belgrad (dpa) - Kroatien ist entsetzt: Nach der 1:2-Niederlage des Vize-Weltmeisters in Ungarn fürchtet Weltfußballer Luka Modric um die Qualifikation für die Fußball-EM 2020.

"Das war ein Schock", sagte der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler von Real Madrid. Er warnte zugleich seine Teamkollegen. "Wenn wir so weitermachen, werden wir große Probleme bekommen, uns für das Turnier zu qualifizieren - was ein Desaster wäre."

Besonders bitter: Es ist die erste Niederlage gegen den Nachbarstaat seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1991. Daher übten die Medien des Landes große Kritik an der Leistung. Die Sporttageszeitung "Sportske novosti" schrieb, dass "alles in der Groupama Arena schrecklich war". Die Medien schossen sich vor allem auf Aston-Villa Torhüter Lovre Kalinic und Inter-Mailand-Spieler Ivan Perisic ein.

Nationaltrainer Zlatko Dalic wollte keine Einzelkritik vornehmen, gab aber zu: "Einige Spieler sind nicht im Wettbewerbs-Rhythmus, andere sind nicht in Form." Die Frage, ob seine Elf Ungarn unterschätzt habe, verneinte er. "Wir haben Respekt vor jedem Gegner, aber es hat einfach nichts geklappt", ergänzte der 52-Jährige, der mit seinem Team am 8. Juni gegen Wales spielt. Zumindest der 2:1-Auftaktsieg gegen Aserbaidschan lässt noch alle Chancen in der Gruppe E offen.

EM-Quali-Spielplan der UEFA