1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Last-Minute-Sieg für Liverpool gegen Tottenham

Premier League Last-Minute-Sieg für Liverpool gegen Tottenham

16.12.2020, 22:04
Adrian Denis
Adrian Denis POOL AFP

Liverpool (dpa) - Der FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp haben durch einen Last-Minute-Erfolg im Spitzenspiel der Premier League gegen Tottenham Hotspur die Tabellenführung übernommen.

Roberto Firmino sorgte in der 90. Minute für den 2:1 (1:1)-Sieg für den englischen Fußballmeister. Nach dem Erfolg vor 2000 Zuschauern an der Anfield Road rangiert Liverpool nun auf Rang eins, drei Zähler vor den Spurs um José Mourinho. Die Londoner waren zuvor elf Liga-Partien ohne Niederlage geblieben.

Die Klopp-Elf war zunächst druckvoller und ging durch Starspieler Mohamed Salah und etwas Glück in Führung: Ein Schuss des Ägypters wurde abgefälscht und landete im Spurs-Tor (26. Minute). Sieben Minuten später glich Heung-Min Son mit der ersten Chance für die Gäste aus. Nach der Pause vergaben Tottenham durch Steven Bergwijn (Pfosten/63.) und Liverpool durch Sadio Mané (72./Latte) beste Gelegenheiten, ehe Firmino kurz vor dem Ende die Partie entschied.

Der FC Arsenal wartet hingegen seit sechs Spielen auf einen Erfolg. Die Mannschaft von Nationaltorhüter Bernd Leno kam gegen den FC Southampton nur zu einem schmeichelhaften 1:1 (0:1) und bleibt mit 14 Punkten als Tabellen-15. in der kritischen Zone. Southampton kletterte dagegen mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Ralph Hasenhüttl auf Rang drei.

Die Überraschungsmannschaft ging durch den früheren Arsenal-Profi Theo Walcott nach 18 Minuten in Führung. Der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang konnte kurz nach der Pause ausgleichen (52.). Nach der Gelb-Roten Karte für Arsenals Gabriel Magalhães (62.) retteten die Gunners in der Folgezeit mit Glück und einem sicheren Keeper Leno den Punkt.

Der frühere Frankfurter Sébastien Haller verhalf West Ham United per Fallrückzieher-Tor (55.) zu einem 1:1 (0:1) gegen Crystal Palace.

© dpa-infocom, dpa:201216-99-721630/3

Premier-League-Tabelle

Spielstatistik Arsenal-Southampton

Spielstatistik Leicester-Everton

Spielstatistik Liverpool-Tottenham

Adrian Denis
Adrian Denis
POOL AFP