1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Leiche von Astori soll am Dienstag obduziert werden

Todesursache Leiche von Astori soll am Dienstag obduziert werden

Am Sonntag wird die Leiche des beliebten italienischen Nationalspielers Davide Astori gefunden. Die erste Diagnose: Herzstillstand. Die genauen Umstände seines Todes sind weiter unklar. Daher ermittelt nun die Staatsanwaltschaft.

05.03.2018, 16:29

Rom (dpa) - Nach dem Tod des italienischen Fußball-Nationalspielers Davide Astori soll eine gerichtsmedizinische Untersuchung am Dienstag Klarheit über die Umstände seines Todes bringen.

Offiziell ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Unbekannt wegen des Verdacht des Totschlags, teilte der Ankläger Antonio De Nicolo am Montag in Udine mit. "Bisher gibt es jedoch keinerlei Anzeichen, die auf ein Fremdverschulden hindeuten."

Die Staatsanwaltschaft habe jedoch die Pflicht, alles zu tun, um die Möglichkeit eines Verbrechens auszuschließen. Falls sich herausstellen werde, dass der Tod ein tragischer Unglücksfall sei, werde das Ermittlungsverfahren eingestellt. Der 31 Jahre alte Kapitän des Erstligisten AC Florenz war am Sonntag in einem Hotel in Udine tot aufgefunden worden. Dort sollte seine Mannschaft am gleichen Tag gegen den lokalen Club antreten. Nach ersten Angaben der Behörden war er an einem Herzstillstand gestorben. Der Staatsanwaltschaft zufolge war Astori bereits mehrere Stunden lang tot, bevor er leblos aufgefunden wurde.

"In dem Hotelzimmer war alles in völliger Ordnung", sagte De Nicolo. "Es wurden keinerlei Substanzen entdeckt, die zum Tod geführt haben könnten. Da es sich bei dem Toten um einen erst 31-jährigen Mann handelte, werden wir alle möglichen Untersuchungen vornehmen, um ein Fremdverschulden ausschließen zu können."

Der Leichnam des Fußballers soll am Mittwoch in Florenz aufgebahrt werden, damit die Fans dem Fußballer die letzte Ehre erweisen können, Teilte der AC Florenz mit. Am Donnerstag werde die Trauerfeier in der Santa-Croce-Basilika der toskanischen Metropole abgehalten.

Der Fußballverband FIGC hatte alle Sonntagsspiele der Serie A und Serie B abgesagt. Astori hatte 14 mal für die italienische Nationalmannschaft gespielt. Vor dem Sitz und den Ausbildungsstätten des Verbandes wehten die Flaggen auf halbmast. In den kommenden Tagen werden alle Auswahlmannschaften des Verbandes als Zeichen der Trauer in ihren Spielen Schweigeminuten einlegen und mit Trauerflor antreten, teilte der Verband am Montag mit. Den Anfang machte Italiens U19-Team der Frauen, das am Sonntag gegen Norwegen mit Trauerflor gespielt hatte. Die Frauen-Nationalmannschaft solle am Montag in ihrer Partie gegen Finnland ebenfalls mit Trauerflor antreten.

In den sozialen Medien entbrannte unterdessen eine Diskussion darüber, ob Sportärzte das Herzproblem hätten vorhersehen können. Astori hatte seit 2008 für die Fußball-Clubs Calgiari, Rom und Florenz gespielt. "Wir haben exzellente medizinische Untersuchungen", sagte Roms früherer Teamarzt Ernesto Alicicco der Nachrichtenagentur Adnkronos. Professionelle Fußballspieler würden alle sechs Monate getestet werden.

Mitteilung des Verbandes - Italienisch

Mitteilung AC Florenz - Italienisch