1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Meyer will U21 zum zweiten Sieg führen

"Finale" gegen Dänemark Meyer will U21 zum zweiten Sieg führen

Zweites Spiel, zweites Finale: Für den deutschen Fußball-Nachwuchs zählt auch im EM-Spiel gegen Dänemark nur ein Sieg. Eine wichtige Rolle nimmt dabei der Schalker Max Meyer ein. Nach seinem starken Auftritt zum Auftakt soll er erneut den Unterschied machen.

Von Miriam Schmidt, dpa 20.06.2017, 19:49

Krakau (dpa) - Max Meyer schickte ein Versprechen an die deutschen Fans. Vor dem zweiten EM-Auftritt der U21-Nationalmannschaft in Polen kündigte der Offensivspieler eine "hochprofessionelle" Einstellung und eine klare Leistungssteigerung an.

"Man kann sich auf die nächsten Spiele freuen", sagte der 21-Jährige vor der Partie gegen Dänemark am Mittwoch. "Es wird sicher noch besser, weil wir so noch nie zusammen gespielt haben." Der zweite Sieg im zweiten EM-Spiel ist für die Auswahl von Stefan Kuntz das Ziel.

Für die DFB-Elf ist die Partie das zweite "Finale", wie es Meyer formuliert. "Der Modus gibt es her, dass man in fünf Spielen das Turnier gewinnen kann", sagte Außenverteidiger Yannick Gerhardt. Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen Tschechien wollen die U21-Fußballer nun den zweiten von fünf nötigen Schritten zum ersehnten ersten EM-Titel seit dem der Goldenen Generation um Sami Khedira und Co. 2009 machen. Auch Kuntz erwartet von seinem Team eine Steigerung im Vergleich zum Auftakt: "Es wird schon das eine oder andere flüssiger laufen", sagte er. Fraglich ist noch der Einsatz des angeschlagenen Niklas Stark.

Meyer, neben Serge Gnabry, Jeremy Toljan und Davie Selke einer von vier Olympia-Silbermedaillengewinnern von Rio im Team, will in Polen den nächsten Erfolg im Nationaltrikot feiern. Nach einer schwierigen Saison beim FC Schalke 04 blüht Meyer bei der U21 auf. "Ich fühle mich hier einfach pudelwohl und bekomme das Vertrauen vom Trainer", sagte er. "Wir spielen uns viele Chancen heraus, so komme ich gut ins Spiel rein und treffe auch ab und zu mal." Gegen Tschechien erzielte Meyer das wichtige 1:0 und wurde zum Spieler des Spiels gewählt.

Ähnlich geht es dem Neu-Münchener Gnabry, der im Auftaktspiel eine ganz starke Leistung zeigte, nachdem er zuletzt bei Werder Bremen meist nur Ersatz war. Auch der Leipziger Reservist Selke hat sich für die EM viel vorgenommen. Seinen Elfmeter-Fehlschuss gegen Tschechien dürfte der Neu-Berliner spätestens nach einem langen Gespräch mit DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch nach dem Training abgehakt haben.

Meyer will seine U21-Kollegen gegen Dänemark zum zweiten Sieg im zweiten Spiel führen. Vor dem Gruppen-Showdown gegen Favorit Italien drei Tage später darf sich die deutsche Elf keinen Patzer erlauben - und will zudem möglichst viele Tore erzielen. "Die Chancen müssen wir nutzen, damit wir uns ein gutes Torverhältnis erspielen", forderte Meyer. "Das kann am Ende sehr wichtig sein." Neben dem Gruppensieger schafft es auch der beste von drei Gruppenzweiten ins Halbfinale.

Die Anfangsnervosität soll das Team abgelegt haben, Meyer fordert von seinen Teamkollegen "100 Prozent". Denn die Dänen sind mit einer 0:2-Niederlage gegen Italien gestartet und müssen gewinnen, um noch eine Chance auf das Halbfinale zu haben. "Wir dürfen uns keinen Fehler erlauben, bei einem Fehler kann alles vorbei sein, das ist jedem bewusst", sagte Meyer. Kuntz erwartet eine spielstarke dänische Mannschaft. "Wir werden uns etwas einfallen lassen", versprach er.

Falls der angeschlagene Stark spielen kann, dürfte Kuntz gegen die Dänen auf die gleiche Startelf wie schon im ersten Spiel setzen. Seine Führungsspieler wie Max Meyer sind für den Coach ohnehin unverzichtbar. "Diese Spieler haben unter Beweis gestellt, dass sie hier eine Führungsrolle übernehmen und in den wichtigen Momenten versuchen, die Akzente zu setzen", lobte der Auswahlcoach.

Die dänische Auswahl will die Deutschen mit einer geschickten Spielweise in Bedrängnis bringen. "Ich denke, wir haben eine Chance gegen Deutschland, wenn wir clever spielen", sagte Nationaltrainer Niels Frederiksen am Vortag der Partie in Krakau. Die DFB-Auswahl hat den Coach bei ihrem 2:0-Auftaktsieg gegen Tschechien beeindruckt: "Sie haben gute Spieler auf jeder Position, aber besonders in der Offensive mit ihren Stürmern und auf der Außenbahn."

Dänemark steht nach dem 0:2 zum Auftakt gegen Italien bereits unter Druck. "Wir müssen gewinnen", sagte Frederiksen. "Ich denke, dass wir ein gutes Ergebnis erreichen können." Der dänische U21-Coach kündigte für die Partie Veränderungen in seiner Startelf an. "Ich denke über einige Wechsel nach, aber nicht viele", sagte Frederiksen.

Voraussichtliche Mannschaften:

Deutschland: Pollersbeck (1. FC Kaiserslautern/22 Jahre/3 U21-Länderspiele) - Toljan (1899 Hoffenheim/22/14), Stark (Hertha BSC/22/15), Kempf (SC Freiburg/22/3), Gerhardt (VfL Wolfsburg/23/13) - Arnold (VfL Wolfsburg/23/19), Dahoud (Borussia Mönchengladbach/21/7) - Weiser (Hertha BSC/23/9), Meyer (FC Schalke 04/21/20), Gnabry (Werder Bremen/21/11) - Selke (RB Leipzig/22/12)

Dänemark: Højbjerg (Esbjerg fB/22/9) - Holst (Brøndby IF/22/10), Banggard (SV Darmstadt 98/23/10), Maxsø (FC Nordsjælland/23/11), Rasmussen (Rosenborg BK/20/1) - Hjulsager (Celta Vigo/22/10), Nørgaard (Brøndby IF/23/14), Christensen (FC Fulham/22/23), Børsting (Aalborg BK/22/9) - Andersen (Grasshopper Zürich/22/1), Ingvartsen (FC Nordsjælland/21/7)

Schiedsrichter: Gözübüyük (Niederlande)

Termine U21-Nationalmannschaft

Kader U21-Nationalmannschaft

Spielplan U21-EM

Deutschland bei der U21-EM

Reglement U21-EM

Geschichte U21-EM

Spielplan U21-EM