1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Müllers Tipp: "Anspannung komplett in Freude ummünzen"

Champions-League-Finale Müllers Tipp: "Anspannung komplett in Freude ummünzen"

22.08.2020, 16:33

Lissabon (dpa) - Thomas Müller hat als Finalexperte seinen Kollegen beim FC Bayern München einen Tipp zum Umgang mit dem Endspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain gegeben.

"Die Chance, die man jetzt hat, muss man nutzen. Deshalb müssen wir voll da sein. Wir dürfen nicht zögern und dürfen die Wichtigkeit dieses Spiels gar nicht zu sehr in unseren Kopf lassen", sagte der 30 Jahre alte Angreifer vor seinem insgesamt vierten Königsklassen-Finale an diesem Sonntag (21.00 Uhr) in einem Interview auf der UEFA-Homepage. "Die Anspannung muss man komplett in Freude ummünzen", empfiehlt Müller.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister kann gegen PSG das zweite Triple nach 2013 gewinnen. Müller war auch schon 2013 dabei. Verantwortlich für die neue Triple-Chance ist für den deutschen Rekordspieler in der Königsklasse Trainer Hansi Flick, der das Team erst seit vergangenen November anleitet und führt. "Die Gründe für die Veränderung unserer Spielweise liegen ganz klar beim Trainerteam, hauptsächlich bei Hansi Flick."

"Er hat vom ersten Tag an, als er im Herbst 2019 interimsweise übernommen hat, sofort gesagt: "Ich will, dass wir das Risiko nehmen, und ich will, dass wir vorne mutig draufgehen. Ich will, dass wir keine Angst haben, hinten eine stabile Linie zu haben."" Der 55 Jahre alte Flick setze auch viel auf Kommunikation. "Dementsprechend hat die Mannschaft das gut angenommen", betonte Müller. Ihm persönlich komme "eine klare Struktur entgegen". Flick setzt auf den Weltmeister von 2014, der von Vorgänger Niko Kovac zum Notnagel degradiert worden war.

© dpa-infocom, dpa:200822-99-267528/2

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Titelgewinne FC Bayern

Saisonstatistiken FC Bayern

Alle Infos zur Champions League

Infos zur Fortsetzung der Champions League

Champions-League-Spielplan

Saisonstatistiken Champions League

Statistik-Handbuch zur Champions League

Regeländerungen in der Champions League

Änderungen in den Champions-League-Kadern

Infos zu Paris auf UEFA-Seite

Pk-Aussagen Kahn vor dem Finale

UEFA-Pressemappe zum Finale Bayern - Paris

Bayerns 10-Siege-Serie in dieser Saison

Müller-Interview auf UEFA-Homepage