1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Orban vor Bayern-Duell: "Zeit, sie mal wieder zu schlagen"

RB-Kapitän Orban vor Bayern-Duell: "Zeit, sie mal wieder zu schlagen"

12.09.2019, 09:10

Berlin (dpa) - RB Leipzigs Kapitän Willi Orban schickt vor dem Topspiel der Fußball-Bundesliga eine selbstbewusste Ansage an den deutschen Rekordmeister.

"Ich glaube, dass wir Schritt für Schritt leistungstechnisch näher rankommen an die Bayern. Es ist an der Zeit, sie mal wieder zu schlagen", sagte der Abwehrchef dem "Kicker" mit Blick auf das Duell mit den Münchnern am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Das Selbstbewusstsein bei den als einzigem Ligateam noch verlustpunktfreien Leipzigern ist groß: "Wir wollen das Spiel gegen die Bayern gewinnen."

Die Elf von Coach Julian Nagelsmann hat als Tabellenführer mit drei Siegen einen perfekten Saisonstart hingelegt, die Bayern folgen als Zweiter mit einem Rückstand von zwei Zählern. Ein vierter Erfolg und eine Fünf-Punkte-Führung der Sachsen "würde uns auf unserem Weg bestätigen. Es würde aber noch lange nicht heißen, dass wir dann Meister wären. Genauso würde nichts passieren, wenn wir verlieren", sagte der ungarische Nationalspieler.

Für ihn und seine Abwehrkollegen gilt es vor allem, Top-Stürmer Robert Lewandowski, der schon sechsmal traf, auszuschalten. "Du musst versuchen, die Bayern zu stressen. Wenn Robert keine Räume hat, wird es auch für ihn schwer. Gegen ihn musst du deinen Kopf einschalten, weil er ein sehr cleverer Spieler ist, der sich im Zweikampf behauptet, Fouls zieht und jede Chance nutzt", sagte Orban.

Ex-Nationalspieler Diego Demme warnt vor dem Münchner Neuzugang Coutinho. "Ich glaube, ganz ausschalten kann man ihn nie, weil er ein Riesenspieler ist", sagte der Profi von RB Leipzig der "Bild"-Zeitung.

Der defensive Mittelfeldspieler sieht nur eine Lösung: "Wenn du ihm oft auf den Füßen stehst und es - das ist nicht böse gemeint - ordentlich in den Zweikämpfen scheppert, dann kannst du so einen Spieler aus dem Rhythmus bringen."

Für ihn kommt das früh in der Saison stattfindende Duell zwischen Tabellenführer Leipzig und dem Titelverteidiger genau zum richtigen Termin. "Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt. Wir haben viel Selbstvertrauen, haben in diesem Top-Spiel nichts zu verlieren", sagte der 27-Jährige. "Wir gehen mit Vollgas rein."