1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Preetz über Covic: "Feuer" und "ein gewisses Risiko"

Neuer Hertha-Coach Preetz über Covic: "Feuer" und "ein gewisses Risiko"

13.05.2019, 08:04

Berlin (dpa) - Geschäftsführer Michael Preetz sieht den neuen Coach Ante Covic trotz mangelnder Bundesliga-Erfahrung als beste Lösung für Hertha BSC.

"Bei Ante habe ich sofort das Feuer gespürt, die Hertha-Leidenschaft - und dieser Faktor überwiegt neben den fachlichen Qualitäten für mich schlussendlich in der Gesamtbetrachtung", sagte Preetz der "Bild". "Manch ein guter Trainer hat Ante Covic jetzt vielleicht ein, zwei Jahre Erfahrung in der Bundesliga voraus, aber manch ein anderer hatte selbst vorher noch nicht ein Spiel als Bundesliga-Trainer gemacht."

Die Berliner hatten den bisherigen U23-Coach Covic für kommende Saison zum Nachfolger von Pal Dardai befördert. Einem Bericht der "Bild" zufolge erhält der frühere Hertha-Spieler einen Vertrag für das Profiteam für die Saison 2019/20, der aber wie schon bei Dardai unbefristet ist. So könnte Covic wie der Ungar jederzeit in den Nachwuchs des Clubs zurückkehren.

"Ich bin überzeugt, dass Ante die beste Lösung ist", sagte Preetz. "Ein Risiko gibt es bei jedem neuen Trainer. Das war bei Pal nicht anders. Aber wir bei Hertha BSC sind bereit, ein gewisses Risiko zu gehen."

Kader Hertha BSC

Spielplan Hertha BSC

Mitteilung Hertha BSC

Bericht der Bild-Zeitung