1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Rote Karte für absichtliches Husten? Ex-Schiri: "Nie erlebt"

Coronavirus Rote Karte für absichtliches Husten? Ex-Schiri: "Nie erlebt"

02.08.2020, 23:01

Stuttgart (dpa) - Der frühere Top-Schiedsrichter Knut Kircher kann sich künftige Platzverweise wegen absichtlichen Hustens derzeit nur schwer vorstellen.

"Ich habe so etwas nie erlebt", sagte der 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) hatten zuvor beschlossen, die neue Richtlinie zum Schutz vor dem Coronavirus in das Regelwerk aufzunehmen. "Dieses Thema war damals aber auch nicht präsent, weil ich in einer Zeit ohne Corona gepfiffen habe." Kircher hatte bis 2016 Spiele in der Fußball-Bundesliga geleitet und anschließend nach Erreichen der Altersgrenze die Laufbahn beendet.

Ob Fußballer künftig wegen absichtlichen Hustens in Richtung Schiedsrichter oder anderer Spieler die Rote Karte bekommen, liegt im Ermessen der Referees. Bei zufälligem Husten oder bei einem großen Abstand zwischen den Spielern solle der Schiedsrichter keine Maßnahmen ergreifen, heißt es weiter. Es müsse eine eindeutige Handlung vorliegen.

© dpa-infocom, dpa:200803-99-30027/3

IFAB

Deutsche Fußball Liga

Weltverband FIFA