1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Schweizer Nationalspieler Lichtsteiner erklärt Rücktritt

EIL

Ex-Augsburger Schweizer Nationalspieler Lichtsteiner erklärt Rücktritt

12.08.2020, 13:18

Muri (dpa) - Der Schweizer Fußball-Nationalspieler Stephan Lichtsteiner beendet seine Karriere. Dies gab der 36-jährige Luzerner in Muri bei Bern bekannt. In der abgelaufenen Saison stand Lichtsteiner beim Bundesligisten FC Augsburg unter Vertrag.

Mit Juventus Turin wurde der 108-fache Nationalspieler siebenmal nacheinander italienischer Meister. Insgesamt gewann er in seiner Karriere 17 Titel - 14 davon allein mit Juventus.

In der Schweizer Nationalelf kamen nur Heinz Hermann (118) und Alain Geiger (112) auf mehr Einsätze als der Außenverteidiger, der insgesamt fünf WM- und EM-Endrunden bestritt. 2016 und 2018 agierte er als Kapitän der Nationalmannschaft. "Wenn man mehr als 100 Länderspiele für sein Land bestreiten darf, macht einen das stolz. Jedes einzelne Spiel war eine Ehre. Und jedes hat sich so angefühlt, als ob es in Sachen Nervosität das erste gewesen wäre", sagte Lichtsteiner bei seinem Abschied.

© dpa-infocom, dpa:200812-99-140620/2