1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Trotz Ronaldos Patzer: Juventus im Pokalfinale

Corona-Krise Trotz Ronaldos Patzer: Juventus im Pokalfinale

Ronaldo verschießt zum Auftakt einen Elfmeter, Rebic sieht Rot. Der Fußball in Italien ist nach der Corona-Sperre wieder da. Juventus reicht zum Einzug ins Pokalfinale eine wenig packende Partie.

11.06.2020, 23:01

Turin (dpa) - Im ersten Spiel nach der langen Corona-Pause hat Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin mit großer Mühe und trotz eines verschossenen Elfmeters von Superstar Cristiano Ronaldo das Pokal-Endspiel erreicht. Juventus genügte im Halbfinal-Rückspiel gegen den AC Mailand daheim vor leeren Rängen ein 0:0.

"Juventus braucht nicht viel: Der Fußball ist zurück, die Tore nicht", titelte die Zeitung "Gazzetta dello Sport". Milan war gegen Juve in Unterzahl, weil der Ex-Frankfurter Ante Rebic nach einem Tritt mit dem ausgestreckten Bein Rot gesehen hatte.

Das Hinspiel am 13. Februar in Mailand war 1:1 ausgegangen, das damalige Auswärtstor von Ronaldo gab nun den Ausschlag. Gegner im Endspiel am kommenden Mittwoch in Rom ist entweder der SSC Neapel oder Inter Mailand, die am Samstagabend das Halbfinale austragen.

Ronaldo hatte im Hinspiel vor fast vier Monaten kurz vor Schluss einen Handelfmeter zum Ausgleich verwandelt. Am Freitag setzte der Portugiese einen Handstrafstoß in der 16. Minute allerdings nur an den Innenpfosten. Zwei Minuten später sah Milan-Spieler Rebic die Rote Karte. In der letzten halben Stunde half auch der eingewechselte einstige Weltmeister Sami Khedira Juventus dabei, die Partie ohne Gegentor zu überstehen.

In Italien stand der Fußball wegen Corona seit dem 9. März still. "Wir kommen aus einem dunklen Kapitel in unserem Leben und für die Welt. Den Fans widmen wir dieses Finale", sagte Juve-Kapitän Leonardo Bonucci. "Es war hart nach so langer Zeit und in einem leeren Stadion zu spielen."

Live-Ticker zum Spiel bei "Gazzetta dello Sport"