1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. "Unfassbare" Gladbacher Vorfreude auf Rückkehr

Europa League "Unfassbare" Gladbacher Vorfreude auf Rückkehr

Das bislang letzte Europapokalspiel für Borussia Mönchengladbach liegt zweieinhalb Jahre zurück. Am Donnerstag ist es wieder so weit. Gegen Wolfsberg aus Kärnten soll ein Sieg her. Gladbach-Coach Rose hat sich viel vorgenommen im Europapokal.

Von Carsten Lappe, dpa 18.09.2019, 15:44

Mönchengladbach (dpa) - Es kribbelt bei Marco Rose. Der Start der Europa-League-Gruppenphase regt die Phantasie des Trainers von Borussia Mönchengladbach an.

Schon vor dem ersten Spiel am Donnerstag gegen den Wolfsberger AC (21.00 Uhr/Nitro und DAZN) träumt Rose von einem eigenen Europapokal-Märchen mit der Borussia. "Die Vorstellungskraft musst du haben, dort etwas zu erreichen. Für dich, für deine Fans, für den Verein. Du hast die Chance auf diese besondere Abende. Morgen können wir damit anfangen", sagte Rose voller Europacup-Vorfreude. "Das geht morgen um 21.00 Uhr los."

Nach zweieinhalb Jahren Abstinenz fiebert der gesamte Club wieder Europapokal-Abenden entgegen. "Jetzt kommt das, was in den letzten beiden Jahren etwas zu kurz kam. Ich habe so große Lust auf die Europa League und freue mich jetzt einfach, dass es jetzt wieder losgeht", bekräftigte Weltmeister Christoph Kramer seine "unfassbare" Freude auf den Auftakt gegen WAC aus Kärnten.

Zum Start scheint der erste Heimsieg nach zuvor fünf vergeblichen Versuchen im Europapokal vor eigenem Publikum Pflicht, um in der Gruppe mit AS Rom und Istanbul Basaksehir nicht früh unter Druck zu geraten. "Wir wollen in diesem Wettbewerb überwintern. Das ist ein guter Start natürlich wichtig", sagte Rose.

Gladbachs bislang bärenstarker österreichischer Neuzugang Stefan Lainer warnte allerdings vor dem Duell gegen seine Landsleute, die erstmals den Einzug in die Gruppenphase der Europa League schafften. "Ihr alle kennt den Gegner wahrscheinlich gar nicht. Wir schon", meinte der Rechtsverteidiger. "Das ist schon eine sehr undankbare Aufgabe. Wir wissen, wie intensiv die spielen können."

Wolfsberg lieferte in der Vorsaison als Dritter in Österreich die bislang beste Saison der Clubhistorie. Der beste Stürmer der vergangenen Spielzeit Sekou Koita war nicht mehr zu halten und wechselte zum nationalen Primus Red Bull Salzburg. Trainer Christian Ilzer ging zur Austria Wien und wurde durch Gerhard Struber ersetzt, den Rose und Lainer aus gemeinsamen Salzburger Zeiten kennen. "Er will, dass seine Mannschaft versucht, den Gegner früh unter Druck zu setzen – ähnlich wie wir das machen", berichtete Lainer.

Rechtzeitig zum Start der europäischen Gruppenphase scheint die Borussia mit dem für den Club völlig neuen Stil von Neu-Coach Marco Rose immer besser zurechtzukommen. Der 1:0-Derbysieg am Samstag beim 1. FC Köln soll in vielerlei Hinsicht ein Aha-Effekt für die Borussen gewesen sein. "Natürlich ist das ein Sieg, der in Mönchengladbach eine Euphorie auslöst", meinte Kramer zum einen.

Zum anderen spielte die Borussia in Köln einen Gegner mit einem ähnlichen Ansatz - früh attackieren und schnell umschalten - phasenweise an die Wand. Dass der Sieg nicht wesentlich höher ausfiel, war das einzige Manko im Gladbacher Spiel. Noch in den ersten Saisonpartien hatten sich die Ballbesitz-gewöhnten Spieler gegen freilich auch besser als Köln besetzte Teams wie Schalke (0:0) oder Leipzig (1:3) schwergetan. Auch diese Clubs pflegen das inzwischen fast überall gewünschte Umschaltspiel.

"Wir haben jetzt zum Glück ein paar Ergebnisse geholt und inzwischen hat auch jeder verstanden, was wir sehen wollen. Jetzt geht es darum, mehr zu wollen, draufzupacken", sagte Rose. Nach dem vermeintlichen Saison-Schlüsselspiel gegen Köln könnte sich der Gladbach-Coach sicher genug fühlen, um im Hinblick auf die nun startenden Englischen Wochen mit der Rotation anzufangen. Die soll es aber wohl erst im folgenden Bundesliga-Duell am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf geben.

"Das wird ein Spiel, wo wir schauen müssen", sagte Rose und betonte noch einmal, wie wichtig er die Europa League nimmt. "Ich glaube, dass wir in den letzten Jahren in Deutschland immer die Diskussion hatten, wie sehr sich jeder Verein mit dem Thema Europa League auseinander setzt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass jeder morgen genau hinschaut, wie wir auflaufen. Wir werden eine richtig gute Mannschaft aufs Feld bringen."

Voraussichtliche Aufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Zakaria - Kramer, Traoré - Embolo - Herrmann, Plea

Wolfsberger AC: Kofler - Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz - Leitgeb - Schmid, Ritzmaier - Liendl - Weissmann, Wernitznig

Schiedsrichter: Tamas Bognar (Ungarn)

Lainer vor Europa-League-Start

UEFA zum Spiel

UEFA-Statistiken zum Spiel

Kaderlisten beider Clubs

UEFA-Infos als pdf-Datei

Europa-League-Spieltag