1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. "Welt hat eine Legende verloren": Trauer um Maradona

Reaktionen zum Tod "Welt hat eine Legende verloren": Trauer um Maradona

25.11.2020, 20:15
-
- dpa

Berlin (dpa) - Fußball-Größen aller Generationen haben am Mittwoch mit großer Trauer anerkennenden Worten auf den Tod des argentinischen Weltstars Maradona reagiert. Auch Vereine und Verbände aus aller Welt bekundeten ihre Trauer.

Pele (Fußball-Legende aus Brasilien): "Was für traurige Neuigkeiten. Ich habe einen großartigen Freund verloren und die Welt hat eine Legende verloren. Es gibt noch viel zu sagen, aber möge Gott den Familienmitgliedern vorerst Kraft geben. Eines Tages hoffe ich, dass wir gemeinsam im Himmel Ball spielen können."

Cristiano Ronaldo (Portugiesischer Fußball-Star): "Heute nehme ich von einem Freund Abschied. Und die Welt verabschiedet sich von einem ewigen Genie. Einer der besten aller Zeiten. Ein unvergleichlicher Magier. Er geht viel zu früh, aber er hinterlässt ein grenzenloses Erbe und eine Lücke, die niemals gefüllt werden wird. Ruhe in Frieden, Fußballcrack. Man wird Dich niemals vergessen."

Rudi Völler (Deutscher Ex-Nationalspieler): "Diego Maradonas Tod trifft mich sehr. Er war mein Jahrgang, wir waren bei Weltmeisterschaften und in Italien oft Gegner. Ein wunderbarer Spieler. Sein früher Tod ist ein herber Schlag für den Fußball und für Diegos Familie."

Gary Lineker (Ex-Nationalstürmer aus England): "Mit einem Abstand der beste Spieler meiner Generation und diskutierbar der Größte aller Zeiten. Nach einem gesegneten, aber unruhigen Leben findet er hoffentlich letztendlich etwas Bequemlichkeit in den Händen Gottes."

Kylian Mbappe (Nationalspieler aus Frankreich): "RIP Legende. Du wirst für immer in der Geschichte des Fußball bleiben. Danke für all die Freude, die Du der ganzen Welt gegeben hast."

Jérôme Boateng (Fußball-Weltmeister 2014): "Ein trauriger Tag für die Fußball-Welt. Eins der prägenden Gesichter in der Geschichte des Spiels. Wir werden Dich alle vermissen. Ruhe in Frieden, Diego Maradona."

Gianni Infantino (Präsident des Weltverbandes FIFA): "Heute ist ein unglaublich trauriger Tag. Unser Diego hat uns verlassen. Diego verdient unsere ewige Dankbarkeit dafür, dass er uns mit seinem unglaublichen Talent erstaunt hat und ja, dass er so einzigartig war: Diego Armando Maradona, eine Legende, ein Held und... ein Mann."

Jadon Sancho (Nationalspieler aus England): Ruhe in Frieden für einen Großen. Beileid an die Familie. Ich habe Diego niemals getroffen, aber ich habe ihn als Kind immer auf Youtube gesehen und er hat mich definitiv inspiriert."

Jude Bellingham (Nationalspieler aus England): "RIP"

Marta (mehrmalige Weltfußballerin aus Brasilien): "Wir verlieren einen Gott am Ball. Eine historische Legende, die uns alle inspiriert hat."

Andrea Pirlo (Ex-Nationalspieler aus Italien): "Der Gott des Fußballs geht weg. Danke für alles, Diego"

Herbert Prohaska (Österreichs Jahrhundert-Fußballer im ORF): "Zu meiner Zeit hat Neapel gegen den Abstieg gespielt, mit Maradona wurde Neapel dann zweimal Meister. Und Argentinien hat er zum Weltmeister gemacht, ein unglaublicher Spieler. Du hast ihn als Gegenspieler nur bewundert. Er war ein Spieler, der alles konnte, ein Genie."

Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach): "Diego #Maradona habe ich zwar nie persönlich kennenlernen dürfen - als einer der größten Fußballer aller Zeiten hat er mich, wie so viele, jedoch seit meiner Kindheit begleitet, uns allen hat er die Lust am Fußball vermittelt. Die Welt, vor allem die Fußballwelt wird ihn sehr vermissen."

Farhan Haq (UN-Sprecher): "Ich denke, ich spreche für viele, wenn ich sage, dass es manchmal schien, als wäre er von der Hand Gottes berührt worden."

Boca Juniors (Argentinischer Club): "Ewiger Dank. Ewiger Diego."

FC Schalke 04 (Bundesligist): "Einer der größten Fußballer aller Zeiten ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden, Diego #Maradona."

SV Werder Bremen (Bundesligist): "Einer der größten Fußballer aller Zeiten ist nicht mehr unter uns. Ruhe in Frieden, Diego #Maradona"

Borussia Dortmund (Bundesligist). "Rest In Peace, Diego Armando Maradona"

1. FC Köln (Bundesligist): "Der #effzeh trauert mit der Fußballwelt um einen der größten Spieler aller Zeiten. Ruhe in Frieden, Diego"

TSG 1899 Hoffenheim (Bundesligist): "Diego, Du bleibst unvergessen."

FC Barcelona (mehrmaliger Champions-League-Sieger aus Spanien): "Der FC Barcelona drückt sein tiefstes Beileid in Bezug auf den Tod von Diego Armando Maradona aus, ein Spieler für unseren Club (1982-84) und eine Ikone des Weltfußballs. Ruhe in Frieden, Diego. Danke für Alles, Diego"

Manchester United (Fußball-Club aus England): "Fußball hat eine seine größten Ikonen verloren. Ruhe in Frieden, Diego Maradona."

Paris Saint-Germain (Französischer Fußball-Meister): Ruhe in Frieden, Legende"

Inter Mailand (Italienischer Fußball-Club): "Jede Ära hat große Nummer 10en, aber nur sehr wenige haben eine Ära bestimmt. Maradona war nicht nur ein großer Gegenspieler, er war der Größte. Tschüss, Diego."

Deutsche Fußball Liga: "Wir trauern um Diego Maradona. Mit ihm verliert die Fußballwelt einen der größten Spieler aller Zeiten."

Luigi de Magistris (Neapels Bürgermeister): "Diego Armando Maradona, der größte Fußballer aller Zeiten, ist tot. Diego hat unser Volk zum Träumen gebracht, er befreite Neapel mit seiner Genialität. Im Jahr 2017 wurde er unser Ehrenbürger. Diego, Neapolitaner und Argentinier, du hast uns Freude und Glück geschenkt. Neapel liebt dich."

Antonio Conte (Trainer Inter Mailand): "Die ganze Welt trauert um den Verlust von Maradona, der mit seinem unvergleichbaren Talent unvergessliche Seiten der Fußballgeschichte geschrieben hat. Machs gut ewiger Champion."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München): "Mit Diego Maradona geht einer der größten Fußballer der Geschichte von uns. Der FC Bayern trauert mit seinen Angehörigen, mit seiner Heimat Argentinien und all seinen Fans. Ich hatte die Ehre, gegen ihn spielen zu dürfen: drei Jahre in der Serie A und mit der deutschen Nationalelf im WM-Finale 1986. Ich bin stolz, ihn auf dem Platz erlebt haben zu dürfen. Diego Maradona hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gab - und nicht zuletzt die Herzen aller, die die Schönheit des Fußballs lieben."

Herbert Hainer (Bayern-Präsident): "Wer Diego Maradona spielen gesehen hat, musste fasziniert sein. Seine Genialität am Ball ist bis heute herausragend. Der FC Bayern trauert mit der Fußballwelt um einen der Größten der Geschichte."

Lionel Messi (argentinischer Weltstar): "Ein sehr trauriger Tag für alle Argentinier und für den Fußball. Er verlässt uns, aber er geht nicht weg, weil der Diego ewig ist. Ich behalte in Erinnerung all die schönen Augenblicke, die ich mit ihm erlebt habe. Mein Beileid an seine ganze Familie und an seine Freunde. Ruhe in Frieden."

Aleksander Ceferin (UEFA-Präsident): "Ich bin zutiefst traurig, vom Tod von Diego Maradona zu erfahren, einem der Größten des Weltfußballs und einer der bekanntesten Figuren. Er hat Größe erreicht als ein wundervoller Spieler mit Genialität und einem eigenen Charisma. Die Maradona war ein Held in seiner Heimat Argentinien, mit der er den Ruhm des WM-Gewinns genoss, und er wurde ein ewiges Idol für die Unterstützer von Neapel, die niemals den Erfolg vergessen werden, den er dem Club in seinem denkwürdigen Zeit in Italien gebracht hat."

Horst Eckel (deutscher Fußball-Weltmeister 1954): "Descansa en paz, Diego!!" (Ruhe in Frieden, Diego!!)

Rafael Nadal (spanischer Tennis-Star): "Heute ist die Welt des Sports im Allgemeinen und des Fußballs im Besonderen leer. #Maradona war einer der größten Sportler der Geschichte. Was er im Fußball getan hat, bleibt. Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie, die Welt des Fußballs und ganz Argentinien."

Timo Werner (deutscher Nationalstürmer): Ruhe in Frieden, Legende"

Sepp Blatter (ehemaliger FIFA-Präsident): "Diego Maradona war ein herausragender Fußballer. Er hat mit seiner spielerischen Klasse und seinem technischen Genie eine ganze Epoche geprägt - das war auch meine Epoche als FIFA-Präsident. Deshalb verbinde ich viele persönliche Erinnerungen mit ihm. Leider stand er im Leben aber gelegentlich im Offside. Sein früher Tod macht mich tief betroffen."

Mezut Özil (ehemaliger deutscher Nationalspieler): "Sehr traurige Neuigkeiten. Eine der besten Nummer 10en, die die Welt je gesehen hat, ist von uns gegangen. Du wirst vermisst werden, Legende. Ruhe in Frieden"

Franck Ribéry (ehemaliger französischer Nationalspieler): Schrecklich, über den Verlust einer wahren Fußball-Legende zu hören. Aber Legenden sterben NIEMALS. Gott gib Dir Frieden. Ciao Diego"

Antonio Rüdiger (deutscher Nationalspieler): "Die Sportwelt hat einen ihrer Größten verloren. Ruhe in Frieden, Diego Maradona."

Graeme Souness (ehemaliger schottischer Nationalspieler): "Er war klein, aber er war furchtlos. In jener Zeit waren Spieler um ihn herum, die als überphysische bekannt waren, doch er war ein absoluter Krieger und lächerlich mutig."

Hans-Peter Briegel (ehemaliger deutscher Nationalspieler im Internetportal t-online): "Ich bin bestürzt, dass sein Leben so früh zu Ende geht. Er war nicht nur ein Weltklasse-Fußballer, sondern auch ein fairer Gegenspieler. Bis 2004 hat er mir regelmäßig Weihnachtskarten geschickt und einen guten Rutsch gewünscht."

Guido Buchwald (ehemaliger deutscher Nationalspieler im Sportbuzzer): "Ich bin geschockt. Die Fußball-Welt hat einen ihrer Größten verloren. Nach dem Ende unserer Karrieren habe ich sein Leben immer aus der Ferne verfolgt. Es gab bei ihm stets Aufs und Abs und leider auch gesundheitlich Probleme. Zuletzt hörte man ja aber, dass es ihm wieder besser gehen soll. Daher bin ich schon sehr erschüttert. Zuletzt habe ich ihn 2002 bei der WM in Japan gesehen."

Eintracht Frankfurt (Bundesligist): "Ein großer Fußballer ist von uns gegangen. Einer, der die komplette Fußballwelt verzaubert und bis heute geprägt hat. Machs's gut, Diego. Ruhe in Frieden"

FC Bayern München (deutscher Rekordmeister): "Ruhe in Frieden, Diego. Wir werden dich nie vergessen!"

AC Mailand (italienischer Fußball-Club): Eine Ehre, Dir begegnet zu sein, Diego"

Pedro Sánchez (Spaniens Ministerpräsident): "Meine ganze Zuneigung der Welt des Fußballs, die heute eine ihrer größten Legenden verloren hat. Einer der besten Fußballspieler der Geschichte, der Argentinier Diego Armando Maradona, ist von uns gegangen. Mit Deinem linken Fuß hast Du die Träume vieler Generationen gezeichnet. Du bist ewig, Junge."

Reuven Rivlin (Israelischer Präsident): "Maradona, der wundervolle Künstler des Fußballs, der Licht und Freude zu Millionen rund um den Erdball brachte, ist nicht mehr. Eine Fußball-Legende, dessen Geschichte wir immer und immer wieder erzählen werden. ... Danke für all die unvergesslichen Momente, in Trauer und in Freude, für die Momente der Hoffnung und puren Freude, die Du den Millionen auf der Welt gebracht hast. Ich sende mein Beileid den Menschen in Argentinien und den Fußball-Fans über all an diesem traurigen Abend."

SSC Neapel (Maradonas Club von 1984 bis 1991): "Jeder erwartet unsere Worte. Aber welche Worte können wir für Schmerzen verwenden, wie die, die wir erleben? Jetzt ist die Zeit für Tränen. Dann wird es Zeit für Worte geben. Diego"

Dorados Sinaloa (mexikanischer Zweitligist, Maradonas vorletzte Station als Trainer): "Als du nach Sinaloa kamst, warst du bereits eine Legende. Danke, dass du uns deine beste Vision geschenkt hast, für all die Liebe, die du uns gegeben hast und dass du uns gelehrt hast, den Fußball zu lieben, wie nur du es kannst. Wir hoffen, dass wir dir ein bisschen davon zurückgeben konnten. Wir werden dich immer lieben, Chef."

Leo Windtner (Präsident Österreichischer Fußballbund): "Er war ein Leonardo da Vinci, ein Universalgenie."

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool bei bein Sports): "Diego war ein sensationeller Kerl, Maradona hatte einige Kämpfe. Ich werde beide vermissen."

Nikola Karabatic (französischer Handball-Star): "Was für ein trauriges Jahr. Danke Diego"

Carlo Ancelotti (italienischer Fußball-Trainer): "Du warst immer ein Genie. Heute ist ein sehr trauriger Tag und ein großer Verlust. Aber Du, mein Freund, bist ewig. Tschüss Diego. Ruhe in Frieden."

Jürgen Klinsmann (ehemaliger deutscher Nationalstürmer imd Teamchef): Diego, wir werden Dich vermissen. Du warst in Künstler, wir alle verehren Dich! RIP!"

FC Chelsea (englischer Fußball-Club): "Ein Genie auf seine Art. Ein Meister unseres Spiels. Einer der Größten aller Zeiten. Ruhe in Frieden, Diego Maradona."

AC Florenz (italienischer Fußball-Club): "Ein Name, der in der Geschichte des Fußballs für immer weiterleben wird. Ruhe in Frieden, Diego Armando Maradona."

FC Arsenal (englischer Fußball-Club): "Einer der Größten dieses Spiels. Eine Inspiration überall auf der Welt. Ein gewaltiger Verlust für die Fußball-Familie."

Earvin "Magic" Johnson (Basketball-Legende): "Die Welt einen der größten Fußballspieler verloren, die jemals gelebt haben, Diego Maradona. Es war eine der aufregendsten Dinge in meinem Leben, als ich ihn getroffen habe. Ruhe in Frieden, mein Freund, und meine Gebete gehen zu Deiner Familie."

Valentino Rossi (italienischer Motorrad-Star): "Tschüss Diego, Ball-Zauberer."

© dpa-infocom, dpa:201125-99-463453/9