1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Kagawa und Leckie treffen in WM-Qualifikation

Asien-Gruppen A und B Kagawa und Leckie treffen in WM-Qualifikation

Iran, Südkorea, Japan und Saudi Arabien - wäre die WM-Quali in Asien schon vorbei, wären diese vier Teams nächstes Jahr in Russland dabei. Auch Australien hat noch Chancen. Ein Bundesligaspieler hat daran nicht unerheblichen Anteil.

28.03.2017, 20:40

Sydney (dpa) - Die Bundesliga-Fußballer Shinji Kagawa und Mathew Leckie haben Japan und Australien in der WM-Qualifikation auf Kurs gehalten.

Leckie vom FC Ingolstadt 04 schoss beim 2:0 (1:0) gegen die Vereinigten Arabischen Emirate das zweite Tor (78. Minute) für die Australier. Bei der Partie in Sydney hatte gleich zu Beginn Jackson Irvine (7.) getroffen. Australien hat in der Asien-Gruppe B nun drei Punkte weniger als Japan, das sein Heimspiel in Saitama gegen Thailand souverän mit 4:0 (3:0) gewann. Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Kagawa traf dabei (8.) ebenso wie Shinji Okazaki (19.), der seinen 50. Länderspieltreffer erzielte, Yuya Kubo (57.) und Maya Yoshida (83.).

Japan übernahm mit 16 Punkten die Tabellenführung in seiner WM-Qualifikationsgruppe. Dahinter steht punktgleich Saudi Arabien. Die Mannschaft des ehemaligen Dortmunder und Hamburger Trainers Bert van Marwijk gewann 1:0 gegen Irak und hat drei Zähler mehr als Australien. Nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich sicher für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

In Gruppe A liegt Iran weiter souverän an der Tabellenspitze. Das Team des portugiesischen Trainers Carlos Queiroz besiegte China durch einen Treffer von Mehdu Taremi 1:0 und hat nun 17 Punkte. China kann die WM-Qualifikation kaum noch schaffen. Die Mannschaft ist mit fünf Zählern Vorletzter.

Besser sieht es für Südkorea aus: Mit vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer liegt das Team von Trainer Uli Stielike nach einem 1:0-Erfolg gegen Syrien weiter auf Rang zwei. Zudem besiegte Usbekistan die Nationalmannschaft Katars 1:0. Katar ist Letzter der Gruppe A und 2022 WM-Gastgeber.

Qualifikation Asien

Infos zu Australien VAE

Infos zu Japan - Thailand

Informationen zu Südkorea - Syrien

Informationen zu Iran - China

Informationen zu Usbekistan - Katar

Mathew Leckie (r) in Aktion gegen Ahmed Khalil aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Foto: Rick Rycroft
Mathew Leckie (r) in Aktion gegen Ahmed Khalil aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Foto: Rick Rycroft
AP