1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. St. Pauli-Profi Möller Daehli wechselt nach Belgien

2. Liga St. Pauli-Profi Möller Daehli wechselt nach Belgien

04.01.2020, 12:38

Hamburg (dpa) - Der norwegische Fußball-Nationalspieler Mats Möller Daehli verlässt überraschend den FC St. Pauli.

Wie der hanseatische Zweitligist zum Trainingsauftakt des Teams mitteilte, wechselt der Mittelfeldakteur auf eigenen Wunsch und vorbehaltlich aller sportmedizinischen Untersuchungen mit sofortiger Wirkung zum belgischen Erstligisten und Champions-League-Teilnehmer KRC Genk. Trainer ist dort seit kurzem der frühere HSV-Coach Hannes Wolf (38).

"Mats kam mit dem ausdrücklichen Wunsch auf uns zu, sich nach drei Jahren verändern zu wollen. Er hat uns klar signalisiert, dass er die Chance ergreifen möchte, perspektivisch auf europäischer Ebene zu spielen. Daher haben wir seinem Wunsch entsprochen", sagte Sportchef Andreas Bornemann. Er wies darauf hin, dass auch wirtschaftliche Aspekte bei diesem Transfer eine Rolle gespielt haben, denn der Profi hätte im Sommer zu deutlich geringeren Konditionen wechseln können.

Der 24 Jahre alte Norweger war im Januar 2017 zunächst auf Leihbasis vom Bundesligisten SC Freiburg ans Millerntor gekommen, ehe er im Juni 2018 fest verpflichtet wurde und einen Vertrag bis 2021 erhielt. Seitdem absolvierte der Mittelfeldstratege 86 Spiele, dabei gelangen ihm neben fünf Treffern auch 15 Tor-Vorlagen für die Kiezkicker.

Spielplan FC St. Pauli

Kader FC St. Pauli

Mitteilung FC St. Pauli