1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Skimmie auf keinen Fall im Herbst schneiden

Knospen verschonen Skimmie auf keinen Fall im Herbst schneiden

Skimmien benötigen im Herbst keinen Rückschnitt. Das könnte ihnen sogar schaden. Aber man sollte sie trotz Winterhärte auf frostige Nächte vorbereiten.

31.10.2018, 12:14
Die Skimmie bildet schon ab Spätsommer die Knospen für das kommende Frühjahr. Foto: Pflanzenfreude.de
Die Skimmie bildet schon ab Spätsommer die Knospen für das kommende Frühjahr. Foto: Pflanzenfreude.de Pflanzenfreude.de

Essen (dpa/tmn) - Wer eine Skimmie im Herbst zuschneidet, verliert die Blüten und Beeren der Pflanze im folgenden Jahr. Denn die Skimmie bildet schon vom Spätsommer an die Knospen für das Frühjahr darauf. Darauf weist das Blumenbüro in Essen hin.

Nur weibliche Exemplare entwickeln dabei Beeren, die männlichen nicht. Unterscheiden kann man sie anhand der Blüte: Die der männlichen Exemplare ist meist kräftiger. Am besten werden beide Geschlechter in den Garten gesetzt.

Skimmien sollten einen eher schattigen Standort mit leicht saurem Boden bekommen. Unterstützen kann man ihr Wachstum dort wie auch im Topf mit Rhododendron-Erde. Die Pflanze ist winterhart, bei starkem Frost sollte man sie jedoch abdecken. Das bietet sich auch für jene Skimmien an, die im Spätsommer oder Herbst frisch gesetzt werden.