1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Aufgepasst beim ersten Einsatz eines Rasenmähers

Tipps rund um den Rasenmäher Aufgepasst beim ersten Einsatz eines Rasenmähers

Gesunder, grüner Rasen ist ein Traum für alle Hobby-Gärtner. Doch bevor es mit der Pfelge losgeht, sollte man sich um seinen Rasenmäher kümmern. Die DIY erklärt, wie man das Gerät auf den ersten Einsatz im Frühling vorbereitet.

17.03.2017, 04:00

Köln (dpa/tmn) - Bevor im Frühling der Rasenmäher das erste Mal zum Einsatz kommt, sollte man das alte Benzin im Tank ablassen. Treibstoffe können bei längerer Pause verharzen und den Vergaser verunreinigen. 

Man sollte vor der Winterpause den Treibstoff immer komplett aus dem Tank entfernen. Darauf weist die DIY Academy in Köln hin.

Beim Kauf eines neuen Rasenmähers ist Vorsicht geboten. Denn die falschen Gartengeräte können zu Rückenproblemen führen. Darauf weist die Aktion Gesunder Rücken (AGR) in Bremervörde hin. Bereits beim Kauf der Geräte sollte man daher auf Ergonomie achten. Rückengerecht ist etwa ein Rasenmäher mit höhenverstellbarem Griff. Beim Rasentrimmer zählt laut AGR ein geringes Gewicht. Auch hier sollte die Greifhöhe an die Körpergröße des Benutzers anpassbar sein.