1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren

EIL

Tipps für Hobbygärtner Nach Gewitterregen: Übertöpfe und Untersetzer ausleeren

Eigentlich können die meisten Pflanzen einen Schauer im Sommer gut vertragen. Doch nach Starkregen müssen Übertöpfe und Untersetzer möglichst schnell geleert werden, damit sich keine Staunässe bildet.

22.08.2017, 03:45

Offenburg (dpa/tmn) - Nach starkem Sommerregen sollten Hobbygärtner vollgelaufene Übertöpfe und Untersetzer ausleeren. Und sie geben am besten auch ihren Pflanzensittern während eines Urlaubs die Anweisung.

Denn: Länger als zwei Tage sollten Pflanzen auf keinen Fall unter Staunässe leiden, raten die Experten der Zeitschrift "Mein schöner Garten" (Online-Ausgabe). Sonst drohen die Wurzeln zu faulen.

Aber das Auffangen des Regenwasser durch Übertöpfe und Untersetzer ist kurzfristig auch gut: Es lässt sich als Gießwasser nutzen, wenn der Regen abgezogen ist. Den meisten Pflanzen bekomme Regenwasser besser als Leitungswasser, das Kalk und anderen Mineralien enthält.