1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Obstbäume und Beerensträucher vor dem Winteranbruch pflanzen

Bildung von Faserwurzeln Obstbäume und Beerensträucher vor dem Winteranbruch pflanzen

Vor dem Winteranbruch gibt es im Garten noch vieles zu tun. So müssen etwa die Bestandspflanzen vor Frost geschützt werden. Auch ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um das Pflanzensortiment zu erweitern. Das gilt vor allem für das Setzen von Obstbäumen.

21.11.2017, 03:53

Bonn (dpa/tmn) - Wer ernten will, muss vorher pflanzen. Bei Obstgärten eignet sich dazu die Zeit vor dem Winteranbruch. Dann können die Hochstämmchen und Sträucher noch Faserwurzeln bilden, erläutert die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Diese treiben dann im nächsten Frühjahr kräftig aus.

Dafür den Boden gut auflockern und mit Kompost-Erde anreichern. Die Grube im Boden sollte doppelt so breit und tief wie der Ballen sein. Als Standort eignet sich ein sonniger, warmer, geschützter Platz. Nach dem Pflanzen steht den Experten zufolge der Rückschnitt an.

Nicht nur Apfel- oder Birnenbäume, sondern auch Johannisbeeren, Himbeeren oder Stachelbeeren können Hobbygärtner jetzt noch pflanzen. Lediglich bei Brombeeren müssen Hobbygärtner mit dem Pflanzen bis zum Frühjahr warten - denn sie sind frostempfindlicher.