1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Schon reif? - Bei Tomaten den Drucktest machen

Gärtner-Tipp Schon reif? - Bei Tomaten den Drucktest machen

Eigentlich ist jetzt Erntezeit für Tomaten. Rot und knackig sollen sie sein. Doch es gibt auch andere Sorten. Die sind gelb oder grün. Woran erkennen Gärtner ihre Reife?

15.08.2017, 03:15

Berlin (dpa/tmn) - Viele Hobbygärtner pflanzen im Garten oder auf dem Balkon eigene Tomaten an. Doch wenn es sich nicht um die klassische rote Sorte handelt, stellt sich manchmal die Frage: Ist die Frucht schon reif - obwohl sie vielleicht noch grüne Stellen hat?

Thomas Wagner vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde erklärt: Manche Sorten haben im reifen Zustand grüne Streifen oder eine ganz andere Farbe als Rot, etwa Schwarz oder Gelb. Im Zweifel rät der Gärtner zu einem Drucktest. Ähnlich wie bei einem Pfirsich sollte das Fruchtfleisch leicht nachgeben.

Ansonsten können Hobbygärtner auf der Verpackung der Samen oder im Internet nachschauen, wie die reife Tomate der jeweiligen Art genau aussehen soll.