1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Kinderzuschlag kann nun online beantragt werden

Hilfe für Eltern Kinderzuschlag kann nun online beantragt werden

Um den Kinderzuschlag zu beantragen, musste bisher ein Formular bei der Familienkasse beschafft werden. Nun geht das auch online. Was müssen Menschen, die das Geld erhalten wollen, dafür tun?

24.02.2020, 15:51

Nürnberg (dpa/tmn) - Der Kinderzuschlag der Familienkasse kann nun auch online beantragt werden. Unter www.kinderzuschlag.de finden Eltern alle Informationen, die sie für einen Antrag brauchen. Schritt für Schritt werden sie durch das Formular geführt, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilt.

Der Kinderzuschlag ist eine zusätzliche finanzielle Unterstützung für Eltern, die ihren eigenen Unterhalt bestreiten können, deren Einkommen aber nicht reicht, um den Unterhalt der Kinder zu sichern. Der Zuschlag kann bis zu 185 Euro monatlich je Kind betragen. Dabei wird das Einkommen der Eltern individuell berücksichtigt.

Nach dem Ausfüllen des Online-Antrags muss das automatisch erzeugte Antragsdokument aus rechtlichen Gründen allerdings noch ausgedruckt und unterschrieben an die Familienkasse geschickt werden. Wer keinen Drucker hat, kann den Antrag aber auch von der Familienkasse ausdrucken und sich per Post zur Unterzeichnung zuschicken lassen.

Antrag für Kinderzuschlag