1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Beim Arzt nach 15 Minuten Wartezeit nachfragen

Zeit überbrücken Beim Arzt nach 15 Minuten Wartezeit nachfragen

Langes Warten beim Arzt führt bei den meisten Patienten zu Unmut. Empfohlen wird deshalb, rechtzeitig bei der Sprechstundenhilfe nachzufragen, wie lange es noch dauern wird. Und es gibt einige Möglichkeiten, die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken.

26.06.2018, 11:48

Bonn (dpa/tmn) - Wer einen Termin beim Arzt hat, muss in aller Regel einen Moment warten. Nach rund 15 Minuten können Patienten aber ruhig nachfragen, wie lange es noch dauern wird.

Patienten hätten das Recht, zu erfahren, wie lange sie noch warten müssen. Darauf weist Pflegewissenschaftler German Quernheim in der Zeitschrift "mobil" (Ausgabe 3/2018) der Deutschen Rheuma-Liga hin.

Eine Möglichkeit ist, in der Zwischenzeit einkaufen oder spazieren zu gehen. Patienten sollten in dem Fall die Sprechstundenhilfe fragen, ob sie bereit ist, kurz vor dem Termin anzurufen.