1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Wasser statt T-Shirt: Nur so wird die Brille richtig sauber

Für Durchblick sorgen Wasser statt T-Shirt: Nur so wird die Brille richtig sauber

Damit Brillenträger den Durchblick behalten, müssen sie ihre Sehhilfe oft mehrmals am Tag putzen. Doch nicht alles, was dafür geeignet scheint, ist es auch.

28.10.2020, 13:35

Berlin (dpa/tmn) - Mehr als die Hälfte der Deutschen trägt eine Brille - doch wenn sie diese reinigen wollen, greifen sie oft zu untauglichen Mitteln. Das Polieren mit einem T-Shirt oder Taschentuch sei keine gute Idee, denn dadurch werde der Schmutz nur verteilt, und winzige Staubkörnchen wirkten wie Schleifpapier auf den Gläsern, warnt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS).

Besser sei es, die Brillengläser unter fließendem Wasser oder mit einem Fensterputzmittel zu reinigen. Anschließend könne man einfach mit einem Brillenputztuch aus Mikrofaser nachpolieren, und zwar am besten von außen nach innen. Für hartnäckigere Verschmutzungen empfehlen die Experten eine Reinigung im Ultraschallbad beim Optiker.

© dpa-infocom, dpa:201028-99-115714/2

KGS Brille richtig reinigen

Tipps für Brillenträger im Winter

Zacharie Scheurer
Zacharie Scheurer
dpa-tmn