1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Große Stiefelsuche in der Innenstadt

Gewerbeverein  Große Stiefelsuche in der Innenstadt

Fast 200 Kinder gingen auf Nikolausstiefelsuche in den Gardeleger Innenstadtgeschäften. Acht Nikolaushelfer füllten die Stiefel mit Süßem.

Von Cornelia Ahlfeld 06.12.2017, 22:00

Gardelegen l Clemens und Fiona Gericke aus Kassieck waren schnell fündig geworden. Sie hatten ihre Stiefel ruck zuck im Schaufenster zweier Innenstadtgeschäfte entdeckt und ließen sich dann den Inhalt, ein mit Süßigkeit gefülltes Beutelchen, schmecken.

Nicht immer war es ganz einfach, in den weihnachtlich dekorierten Schaufenstern die Stiefel schnell zu finden. Aber auch Merle Hamann aus Letzlingen brauchte nicht lange zu suchen. Gerade hatte sie gemeinsam mit Mama Eileen und Papa Tilo die Stiefelsuche gestartet, und schon war die Freude groß, und die Vierjährige nahm ihren gefüllten Stiefel in Empfang. Und dabei habe sie doch schon ganz viel vom Nikolaus bekommen, gleich morgens, ganz früh. „Eine Mandarine, eine Anna-Elsa-Mütze und Anna-Elsa-Handschuhe“, zählte Merle auf. Und wie ein Mädchen das so handhabt, wurde die neue Mütze natürlich auch gleich aufgesetzt.

Die Stiefelsuche gestern Nachmittag in den Innenstadtgeschäften gehörte zur großen Nikolausaktion der Arbeitsgemeinschaft Innenstadt, der Stadt Gardelegen und des Gewerbevereines. Am Freitag konnten alle Kinder ihre Stiefel an der Weihnachtshütte auf dem Rathausplatz abgeben. Am Montagnachmittag trafen sich dann acht fleißige Nikolaushelfer, um die knapp 200 Stiefel mit den Süßigkeitenbeutelchen zu füllen. Und die wurden dann in den Schaufenstern der Innenstadtgeschäfte platziert.

Die nächste Aktion wird dann der Gardeleger Weihnachtsmarkt vom 15. bis zum 17. Dezember auf dem Rathausplatz sein. Die Eröffnung findet am Freitag um 12 Uhr statt. Zur Feier des Tages gibt es an diesem Tag im lebendigen Adventskalender ein Winterkino. An allen Weihnachtsmarkttagen werden regionale Akteure auf der Bühne stehen, unter anderem die Miester Drömlingsspatzen sowie die Gardeleger Kitas und Grundschulen. Ganz neu in diesem Jahr: eine Kunsteisbahn auf dem Rathausplatz. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden.

Im lebendigen Adventskalender verbirgt sich am Sonnabend die große Weihnachtstombola. Lose können von 13 bis 16.45 in den Lostopf an der Weihnachtshütte geworfen werden. Um 17 Uhr beginnt die Verlosung. Ab 18.30 Uhr wird ein Wolfgang-Petry-Double für Stimmung sorgen.