1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kaum fertig, schon beschmiert

Graffiti Kaum fertig, schon beschmiert

Die neue Fußgängerbrücke über das Stille Wasser ist gerade fertig gestellt - und schon das Opfer von Schmierfinken.

Von Holger Manigk 21.08.2015, 01:01

Wernigerode l Mit dem Bahnübergang „Malzmühle“ der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ist auch die Brücke über das Stille Wasser in Wernigerode erneuert worden. Doch schon vor der offiziellen Erföffnung wurde das Bauwerk beschmiert. „Kaum war die Brücke fertig, schon prangte das Graffiti auf ihr“, sagt Anwohner Ulrich Eichler. Unterschrieben ist der große blaue Schriftzug mit „FCM Hools“.

Die Stadtverwaltung hatte parallel zur Renovierung des angrenzenden Gleisabschnittes der HSB die Fußgängerbrücke und die Straße „An der Malzmühle“ für insgesamt 300 000 Euro grundhaft ausgebaut. Die Straße wurde mit Sicherheitsstreifen und Regenwasserkanal ausgestattet.

„Die Brücke ist abgenommen worden, damit fällt sie in den Zuständigkeitsbereich der Stadt, nicht mehr den der Baufirma“, sagt Bauamtschef Jörg Völkel. Wenn Bahnübergang und Brücke am kommenden Mittwoch, 26. August, von Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) offiziell für den Verkehr freigegeben werden, wird die Schmiererei verschwunden sein, verspricht Völkel. Ihn ärgert die sinnlose Beschmutzung städtischen Eigentums.

Um das Graffiti zu beseitigen, gebe es mehrere Optionen: Sandstrahlen, Überstreichen und ein spezielles Reinigungsmittel stünden zur Auswahl. „Wir sind in der Pflicht, werden Anzeige erstatten“, so der Bauamtschef weiter.