1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball
  6. >
  7. Prokop holt Suton ins DHB-Team

Handball Prokop holt Suton ins DHB-Team

Nach der schweren Verletzung von Spielmacher Martin Strobel hat Bundestrainer Christian Prokop Tim Suton nachnominiert.

22.01.2019, 11:22

Köln (dpa) l Die deutschen Handballer haben auf den verletzungsbedingten Ausfall von Spielmacher Martin Strobel mit der Nachnominierung von Tim Suton reagiert. Der 22 Jahre alte Rückraumstratege vom Bundesligisten TBV Lemgo stößt im Verlauf des Tages zum WM-Team, wie Bundestrainer Christian Prokop am Dienstagmorgen sagte. "Er wird heute eintreffen, so dass er gegen Spanien einsatzfähig ist", sagte Prokop in Köln. Im abschließenden Hauptrundenspiel geht es am Mittwoch (20.30 Uhr/ARD) gegen die Spanier, anschließend steht am Freitag das Halbfinale in Hamburg an.

Strobel hatte sich beim 22:21-Erfolg gegen Kroatien am Montagabend einen Innen- und Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Für den 32-Jährigen ist die Weltmeisterschaft damit gelaufen. "Er hat die Nacht im Hotel verbracht und ist jetzt auf dem Weg zur Operationsstätte", sagte Prokop. Suton spielt auf derselben Position wie Strobel und hat bereits große Teile der Vorbereitung auf die WM mitgemacht.

Damit ist auch klar, dass Rechtsaußen Tobias Reichmann zunächst WM-Zuschauer bleibt. Der Europameister von 2016 war kurz vor dem Turnier wie Suton aus dem WM-Kader gestrichen worden. Prokop kann allerdings im weiteren Verlauf des Turniers noch einen Spieler nachnominieren, so dass theoretisch auch Reichmann noch zum WM-Einsatz kommen könnte.