1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball
  6. >
  7. Hessens Handball-Bundesligisten starten vor Zuschauern

Saisonstart im Oktober Hessens Handball-Bundesligisten starten vor Zuschauern

14.09.2020, 17:03

Frankfurt/Main (dpa) - Hessens Handball-Bundesligisten dürfen den Saisonauftakt vor Zuschauern bestreiten.

Die MT Melsungen erhielt für das erste Heimspiel am 6. Oktober gegen den TBV Lemgo Lippe die Freigabe für 2100 Fans, die HSG Wetzlar kann bereits am 4. Oktober vor bis zu 800 Besuchern gegen Vizemeister SG Flensburg-Handewitt spielen. Dies teilten beide Vereine mit.

Sollte das Pandemielevel in der Coronavirus-Krise steigen, würden sich die zulässigen Zuschauerzahlen entsprechend verringern. In beiden Hallen sind jeweils nur Sitzplätze zugelassen, es gelten zudem strenge Hygieneregeln. "Es war für uns elementar, diese Genehmigung zu bekommen, denn Profisport ohne Zuschauer ist nichts. Sie sind die Überlebensgrundlage für uns", sagte Wetzlars Geschäftsführer Björn Seipp.

Beide Vereine hatten zuvor detaillierte Hygienekonzepte bei den zuständigen Behörden eingereicht, die nun freigegeben wurden. "Wir freuen uns – vor allem auch für unsere Mannschaft – dass die monatelangen Vorarbeiten nun belohnt werden und wir Bundesliga-Handball vor Zuschauern spielen dürfen", kommentierte Melsungens Vorstand Axel Geerken die Entscheidung.

© dpa-infocom, dpa:200914-99-561275/2

Mitteilung HSG Wetzlar

Mitteilung MT Melsungen