1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball
  6. >
  7. Portugals Handball auf Höhenflug - EM vorläufige Krönung

Deutscher Gegner Portugals Handball auf Höhenflug - EM vorläufige Krönung

24.01.2020, 13:58
Robert Michael
Robert Michael dpa-Zentralbild

Stockholm (dpa) - Cristiano Ronaldo kennt man überall auf der Welt - aber wer hat schon mal etwas von Diogo Branquinho gehört? An diesem Samstag (16.00 Uhr/ARD One) werden die deutschen Handballer im Spiel um den fünften Platz bei der Europameisterschaft die Bekanntschaft mit dem Portugiesen machen.

Für Branquinho ist es schon jetzt das größte Erlebnis in seiner bisherigen Karriere. "Wir haben Geschichte geschrieben. Jetzt freue ich mich auf das Spiel gegen Deutschland", sagte der Linksaußen vom FC Porto. Mit seinem Verein hat er in dieser Saison in der Champions League schon den THW Kiel besiegt. "Ich habe also sehr gute Erinnerungen an Deutschland."

Portugal ist das Überraschungsteam dieser EM. Erstmals seit 2006 wieder dabei, haben die Südeuropäer mindestens Rang sechs und damit die beste Platzierung der Historie schon sicher. "Die machen einen richtig guten Job", lobte Bundestrainer Christian Prokop.

Der starke Auftritt bei der XXL-Endrunde ist Beleg für den Aufschwung, der sich bei den vergangenen Nachwuchsturnieren bereits angedeutet hatte. In der U19, U20 und U21 war Portugal jeweils im EM-Halbfinale vertreten. Prokop prophezeit daher: "Wir werden uns künftig öfter mit ihnen duellieren."

Portugal-Porträt auf EM-Homepage (engl.)