1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball
  6. >
  7. TSV Hannover-Burgdorf erstmals im EHF-Pokal-Viertelfinale

Sieg im entscheidenden Spiel TSV Hannover-Burgdorf erstmals im EHF-Pokal-Viertelfinale

27.03.2019, 21:20

Hannover (dpa) - Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf hat zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte das Viertelfinale des europäischen EHF-Pokals erreicht.

Die "Recken" gewannen ihr entscheidendes Gruppenspiel gegen RK Nexe mit 32:22 (14:9) und verdrängten die Kroaten damit am letzten Spieltag der Gruppe B noch vom zweiten Tabellenplatz. Erfolgreichster Werfer der Niedersachsen war Nationalspieler Timo Kastening mit zehn Toren.

Die Qualifikation für das Viertelfinale nannte Trainer Carlos Ortega schon vor dem Spiel "einen der größten Erfolge in der Recken-Geschichte". Es ist das erste Mal, dass der Verein in einem europäischen Wettbewerb zu den besten acht Teams gehört.

Nach nervösem Beginn zog sein Team binnen 20 Minuten von 2:3 auf 14:7 davon. Die Kroaten, die nach der Hälfte der sechs Gruppenspiele noch vier Punkte vor Hannover-Burgdorf gelegen hatten, waren vor 3614 Zuschauern in der Swiss Life Arena in Hannover chancenlos.

Die Auslosung für das Viertelfinale erfolgt am 2. April in Wien. Mögliche Gegner von Hannover-Burgdorf sind der Titelverteidiger Füchse Berlin und der FC Porto aus Portugal.

Der EHF-Pokal

Daten zum Spiel